Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2021, 01:48   #96
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Die Fette im Allgemeinen werden mE in der Autoindustrie nicht verarbeitet, weil Wachse einfach unkomplizierter in der Anwendung sind. Ganz ehrlich, alles was mit der Fetterei zu tun hat, ist eine schmierige Sache. Das geht industriell nicht. Vielleicht kann GB41 uns seine Einschätzung geben, ich denke, der war mal bei BMW.
Die Dauerhaftigkeit (in Hohlräumen) halte ich aber für unschlagbar. Kein anderes Mittel ist in der Lage in Falze hineinzuwandern, senkrecht hoch zu klettern, kann angerostetes Flächen luftdicht abschließen und bleibt dann noch dauerelastisch. Das ist keine Mär, sondern eine Tatsache. Meinen 728er ließ ich vor 5 oder 6 Jahren mit Fett massiv versiegeln, jedes Jahr kriecht das Fett irgendwo hervor und ärgert mich im Form von einer Schmiererei. Aber rosten tut nix.
Ähnliches kam mal bei einem Bericht der Oldtimer Markt raus, deren Chefredakteur einen alten S Mercedes - eher als Alltagswagen - fährt, der vor vielen Jahren eine Time-Max Behandlung erfuhr und nach - ich glaube - 10 Jahren schaute man mit dem Endoskop wieder in die ganzen Hohlräume. Mit dem Ergebnis, alles unverändert. Nur der Motorraum sah aus wie Sau. Überall kroch die Schmiere hin.
Ein vollständiger, lückenloser Wachseintrag ist bei Neuwägen sicher eine optimale Lösung. Wobei das Wachs nach vielen Jahren halt spröde werden und reissen kann. Wenn der Auftrag dann nicht gleichmäßig / fehlerhaft ist, dann geht‘s halt mit dem Rost los. Das Wachs hat keine Chance, wenn es vom Rost unterwandert wird. Es hebt dann ab und versiegelt nicht. Gleiches gilt bei bereits angerosteten Hohlräumen. Mein erstes Auto war ein Renault 15TL, 8 Jahre alt. Hohlräume angerostet, da auch der Falz schon leicht rostig war. Ich habe den Rost oberflächig entfernt und innen viel Hohlraumwachs eingesprüht. Hat nur sehr bedingt genutzt, Rost kam wieder. Erst sandstrahlen und ausschweißen inkl. Lackauftrag mit anschließender Wachsdusche löste das Problem (zumindest bis zum Verkauf).
Aber in einem gebe ich dir jedenfalls Recht, wir sprechen über etwa 40 Jahre alte Fahrzeuge und die dürfen natürlich schon ein wenig rosten oder auch inkontinent sein. Wobei dort, wo jahrelang schon Öl rauskommt, auch selten Rost ist
Grüße
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten