Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2021, 17:38   #15
Flizzy
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Flizzy
 
Registriert seit: 09.08.2021
Ort: Königswinter
Fahrzeug: BMW E65 - 730d (04.2007) , BMW G11 - 730d LCI (04.2021)
Standard

Wirklich vielen Dank für Ihre Mühe.
Ich bin total beeindruckt von Ihrer Übersicht durch dieses gesamte Kabelgeschehen.
Ich werde werde mich auf eBay nach einem Kabelbaum für die hintere rechte und für die hintere linke Tür umschauen.
Ich weiß überhaupt nicht wie ich mir diesen Kabelbaum vorzustellen habe.
Handelt es sich um einen kurzen Kabelbaum von irgendeinem Steuergerät zum Fensterheberschalter?

Wenn ich einen solchen Kabelbaum kaufen sollte, gilt dann wieder das Prinzip Plug& Play? Könnte ich dann tatsächlich den alten Kabelbaum von Fensterheberstecker lösen und ebenso das andere Ende des alten Kabelbaums irgendwo an einem Steuergerät abstecken und an beiden „Enden“ den neuen passenden Kabelbaum eines ehemaligen Seitenrollo-7ers anbringen?

Ist das zu einfach gedacht?

Vielen Dank & Liebe Grüße

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Ohne Seitenrollo hinten hat der Schalter zwei richtige Kontakte die die Funktionen auslösen (dazu die Masse) und die Beleuchtung.

Mit Seitenrollo hinten findet die Kommunikation über einen Bus (eine Leitung) statt, dazu noch die Stromversorgung vom Schalter ( zwei Leitungen).

Also entweder umpinnen oder gleich den Türverkleidungskabelbaum tauschen. Erkennt man leicht an dem weißen Stecker, gibt es regelmäßig und günstig bei Ebay.

Edit:

Mit Rollo:
Stecker am Schalter
Pin 1 Masse, geht zu Pin 10 im Türmodul
Pin 2 Klemme 30 geht zu Pin 5 im Türmodul
Pin 3 Bus geht zu Pin 4 im Türmodul

Ohne Rollo
Pin 1 Hoch/Runter geht zu Pin 1
Pin 2 Masse geht zu Pin 10
Pin 3 Beleuchtung geht zu Pin 8
Pin 4 Hoch/Runter geht zu Pin 7

Du mußt das also komplett ändern.
Markus
Flizzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten