Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2021, 16:22   #13
Flizzy
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Flizzy
 
Registriert seit: 09.08.2021
Ort: Königswinter
Fahrzeug: BMW E65 - 730d (04.2007) , BMW G11 - 730d LCI (04.2021)
Standard

Hallo allerseits.
Ich habe es tatsächlich geschafft, das originale Heckrollo-Kabel in die "Klammer" meines BMW Kabelbaus zu integrieren. Wie in der Anleitung von Laki ersichtlich war, galt es, die Klammer aus dem alten IHKA herauszustecken und die beiden Pins des originalen Heckrollo-Kabels dort einzufügen.
Danach habe ich das IHKA durch das neue IHKA ersetzt und die Klima-Klammer samt des Steckers ins neue IHKA wieder eingesteckt.
Schon beim ersten Versuch einer Ansteuerung vom Fahrersitz war erfolgreich, denn das Heckrollo ließ sich tatsächlich über den neuen Fensterheberschalter
(mit Rollobedienknopf) in der Fahrertür ansteuern.
Es war also ein voller Erfolg!

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Nun bleibt eine letzte Frage unbeantwortet.
Während der neue Fensterheberschalter an der Fahrertür lediglich durch Plug&Play angeschlossen werden musste, stimmen die beiden hinteren Fensterheberschalteranschlüsse nicht mit meinen alten Anschlüssen überein.
Ist das der Grund, weshalb ihr sagtet, dass hinten für die Fensterheberschalter umgpinnt werden muss und somit ein Pin ohne Funktion bleibt?

Ich füge euch sehr gerne ein Foto hinzu, damit ihr sehr, dass der Anschluss meines alten hinteren Fensterheberschalters (ohne Rollobedienknop) vom neu angeschafften Fensterheberschalter (mit Rollobedienknopf) abweicht.

Die 1 stellt dabei den neuen Fensterheberschalter samt aller Rolloknöpfe dar, während die 2 meinen alten Schalter mit lediglich meines Fensterheberknopfs darstellt.

Wie kann ich das nun passend gestalten? Gibt es eine Art Adapter oder muss ich improvisieren und umpinnen?

Vielen Dank & Liebe Grüße





Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Stimmt,das hab ich doch glatt vergessen.
Das Kabel und der dreifachstecker müssen auch noch umgepinnt werden.
Hier die Anleitung dazu.
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=232743

Mfg Laki
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2245.jpg (85,4 KB, 18x aufgerufen)
Flizzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten