Thema: Karosserie Türen vorne halten nicht zu.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2021, 10:05   #14
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von rhimmel Beitrag anzeigen
Servus Markus,
danke sehr für den fundierten Bericht zum Thema meines Problems.
Die Erklärung ist sehr plausibel und schlüssig. Den erwähnten Nocken hatte ich leicht zugänglich, im außen sichtbaren Teil der Türe vermutet.-Jetzt ist es klar.
Die nächsten Tage werde ich dazu nutzen, diese Arbeiten, mit dem neuen Wissen von dir ausgestattet, zu starten.
(In der Vergangenheit war in diesem Forum eine sehr umfassende Reparaturanleitung zu finden, da hätte man sich große Überlegungen sparen können. Leider musste sie entfernt werden.)
Beste Grüße von Richard
Im Bild habe ich den Nocken eingerahmt:



Da kommt man von außen nicht hin.

Diese gehen sehr oft fest bzw werden schwergängig.
Reine Komfortzugang-Schlösser sind selten, ich habe (außer die aus meinem Auto) noch keine gesehen. Das aus dem Bild ist auch mit Softclose.

Oben am Nocken sieht man einen "Stab" aus Kunststoff (in schwarz). Der wird vom Nocken bewegt und öffnet die Türe. Wenn der Nocken jetzt blöd steht und klemmt wird die Öffnung dauerhaft betätigt und die Türe geht nicht mehr zu.

Im Inneren vom Schloss greift dieser Stab auf die gleiche Mechanik zu wie es auch der Bowdenzug vom Innen- und Außengriff machen.

Beim Kauf halt schauen ob sich der Nocken von Hand leicht drehen lässt. Wenn nicht zurück schicken.
Nocken mit Motor sind hinten und vorne gleich, nur links und rechts sind anders.


Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!

Geändert von Markus525iT (02.06.2021 um 10:24 Uhr).
Markus525iT ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten