Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2017, 22:11   #1
steka
Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2014
Ort: Münster
Fahrzeug: F01-740d XDrive
Standard RaceChip im 740xd

Hi,

für alle Interessierten :

habe in letzter Zeit einige Experimente mit Chiptuning gemacht beim 7er und auch bei meinen anderen Fahrzeugen.
Über MaxChip, RaceChip, eBay Billigchip bis hin nun zum professionell optimierten Kennfeld. Das war eigentlich eine Geschichte aus "Jux und Dollerei", aber am Ende hat es mich gepackt.

Die Zahlen, die RaceChip verspricht scheinen völlig irrational, aber tatsächlich habe ich mit dem RaceChip nach Einstellung knappe 380ps und gut 730Nm erreicht. Allerdings hatte mein Fahrzeug vorher auch schon nach oben gestreut. Diese Chiptuning Boxen machen allesamt das Gleiche : den Sensoren falsche Werte vorgaukeln, so dass die ECU gegensteuert. Manche machen das nur über Raildruck, andere über Rail, Nockenwelle, Luftmassenmesser, etc...

Bei MaxChip waren die Versprechen ähnlich, jedoch magere 15 PS und 45Nm mehr das Resultat.

Der eBay Chip (OBD Lösung für 150 Euro) hat überhaupt nicht funktioniert.

Mit der Kennfeldoptimierung fahre ich nun 363 Ps und 710 Nm.

Wo ist der Unterschied zum RaceChip ?
Der RaceChip setzt bei 2.000 U/Min ein, zieht unglaublich, und ab 4.000 U/min ist wieder Serienleistung angesagt. Man muss sich das vorstellen wie einen giftigen Turbo. Es ist etwas für sich, mir hat es Spaß gemacht. Aber am Ende wollte ich die 1A Lösung und habe mich für eine komplette Optimierung entschieden, die natürlich ein Vielfaches von diesem Chip kostet.

Bei der Kennfeldoptimierung ist das Ganze etwas homogener verteilt. Der Wagen fährt sich so, als ob diese Leistung auch zu ihm gehört. Wer schonmal so ein Tuning hatte, der weiß genau was ich meine.
Kurzum, der RaceChip landet in der Bucht, wo ein geneigter Interessent ihn ab morgen findet (einen Link poste ich nicht). Vermutlich ein Schnäppchen, da die Kundschaft sehr limitiert sein wird.

Im 640d fahre ich übrigens einen DTE Chip, den ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann. Hier handelt es sich im Gegensatz zu RaceChip nicht um ein recht simples 1-Kanal System, sondern um ein 3-Kanal System.
Hier komme ich an ein ähnliches Ergebnis wie mit der Kennfeldoptimierung beim 7er heran.
Im 6er mit Heckantrieb gibt es jedoch bei über 700Nm kein Halten mehr. Dermaßen viel Qualm habe ich mit einem Diesel noch nie stehen gelassen

Also... auch in diesen "Luxusschlitten" ist ein Tuning eine spaßige Sache. Ein Chiptuning jedoch allemal eine Einstiegsdroge. Wer sich mit der Thematik befasst und "mehr" will, der wird früher oder später eine Kennfeldoptimierung anstreben. Viel Spaß auf diesem Weg
steka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten