Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2016, 20:42   #4
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Hallo, ich habe folgende PN erhalten:

"Ich kann mir nur vorstellen, dass deine Sättel hinten nicht mehr schnell genug aufmachen. Bzw. Dann Dichtungen nicht mehr die Besten sind.
Das Rückstellen der Beläge erfolgt rein durch die Dichtungen.

Das Verhalten, was du beschreibst ist im Endeffekt genau Hill Hold.
Hierbei wird über die Betriebsbremse das Auto an der Hinterachse gehalten.

Was könnte es noch sein?
Ein Ventilklemmer im DSC Hydraulikblock? Puh, da wäre dein gesamtes Kombi an, denn das wird alles überwacht.

Geschied das wirklich immer und auf Topf Ebener Strecke?
Reproduzierbar bei jedem Rangiervorgang?
"

Hierzu nun meine Antworten:
Das Problem mit dem Festhalten bestand seit Übernahme des Fahrzeugs (mit 50.000 km). Vor einem Jahr habe ich die Scheiben und Beläge an der Hinterachse bei BMW erneuern lassen, auch mit dem Hinweis auf dieses Halten. Zusätzlich wurden die Verschleissteile der Handbremse erneuert. Welche "Dichtungen" meinst du konkret?

Hillhold ist wie beschrieben deaktiviert (Lampe aus).
Zudem würde er bei Hillhold nicht loslassen wenn ich nicht aufs Gas gehen würde, bei mir ist es aber so, dass er nach 1-2 Sekunden loslässt auch wenn ich nur von der Bremse gehe, es genügt also Standgas.

Es passiert "fast immer" unabhängig davon ob ebener oder unebener Untergrund.
Und wie beschrieben beim Rangieren, z.B. topfeben und einparken in Parklücke mit mehreren Vorwärts/ Rückwärtswechseln. Jedesmal muss ich beim Wechsel von D nach R und umgekehrt die besagten 1-2 Sekunden warten bis mich die Bremse "freigibt".

Gibt es Fahrer mit x-Drive die mir dazu ihre eigenen Erfahrungen schildern können? (vorzugsweise Vor-Facelift, 6-Gang, xDrive)


Zur Info von Wikipedia:
"Unter einer Berganfahrhilfe oder einem Berganfahrassistent (engl. Hill Holder, Hill Hold Control, Hill Start Assist oder Hill Start Aid) versteht man eine automatisierte Unterstützung für Kraftfahrzeuge beim Anfahren an Steigungen, durch die ein Zurückrollen verhindert wird. Dabei braucht der Fahrer die Betriebs- oder Feststellbremsanlage nicht zu bedienen. Durch diese Komfortfunktion wird beim Anfahren zunächst die Bremse betätigt und erst dann wieder gelöst, wenn der Motor genug Drehmoment bereitstellt. Das Anfahren an Steigungen wird somit besonders bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wesentlich erleichtert."
__________________
Viele Grüße
TheBrain

Geändert von TheBrain (13.06.2016 um 20:50 Uhr).
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten