Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2004, 10:40   #6
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von harrerjoerg
Hallo,
Soory hab ich vergessen,
Die Zündspulen hab ich schon getauscht.
Gleiches Resultat.
OK, dann können wir also Motronic-Modul, Luftmassenmesser, Drosselklappenstellmotor und Zündspule als Fehlerquelle ausschließen.

Ich würde jetzt folgende Vorgehensweise empfehlen:
Halt' mal bei laufendem Motor ein Multimeter an den 12V-Eingang der Zündspule, die für die ausgefallene Bank verantwortlich ist (dabei aufpassen, da z.B. zur linken Bank der rechte Luftmassenmesser und der rechte Drosselklappenmotor, aber die linke Zündspule gehört). Wenn die Zündung auf der Seite funktioniert, solltest Du eine Spannung größer null Volt messen. Zum Vergleich ggf. auch mal auf der anderen Seite messen.

Wenn beide Spulen Strom bekommen, dürfte der Fehler entweder am Zündverteilerläufer der betreffenden Bank liegen, oder aber die Einspritzung streikt.

Wenn eine Spule keinen Saft bekommt (was ich für den wesentlich wahrscheinlicheren Fall halte), dann würde ich auf einen defekten Kurbelwellengeber oder Nockenwellengeber tippen. Ohne dessen Daten kann das betreffende Steuergerät weder Zündung noch Einspritzung ansteuern. Ein Kabelbruch irgendwo zwischen Steuergerät und LMM, Kurbelwellengeber oder Zündspule wäre auch eine Erklärung.
Am besten ist es wohl in der Tat, den Fehlerspeicher in einer Werkstatt auslesen zu lassen, der erspart einem langwieriges Suchen.

Noch eine ganz banale Frage zum Schluss: Du hast doch hoffentlich schon alle Sicherungen überprüft ?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche - und wenn Dein E32 wieder vom 725iA in den 750iA - Modus zurückgekehrt ist, dann gib uns Bescheid, woran es lag !


Viele Grüße
Alexx
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten