Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2012, 00:41   #34
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von 3.0csi Beitrag anzeigen
... Sterben die VSD einzeln? Ist das ein üblicher Defekt? Habe trotz intensiver Suche im Forum noch nicht allzu häufig darüber gelesen. ...
Da muß ich Dich aber enttäuschen.

Bei allen BMWs vor Deinem war blauer Rauch beim Gaswegnehmen immer ein Thema. BMW-Motoren fielen regelrecht aus dem Rahmen!
Manche fanden das sogar richtig - Achtung Neudeutsch - geil!
Viele BMW-Rennmotoren hatten dasselbe Phänomen bei Rennen.
Auch mein damaliger 3,0 Si hatte das in einem noch erträglichen Ausmaß.

Zitat:
Zitat von 3.0csi Beitrag anzeigen
... Allerdings höre ich in letzter Zeit ein deutliches "klang, klang" im Leerlauf (Kolbenkippen?)
Auch das kenne ich. Meine E3 3,0 Si endete letzlich an einem Pleuelschaden.

Zitat:
Zitat von 3.0csi Beitrag anzeigen
... Immerhin könnte so noch "flüssiges" und nicht verdampftes Gas in den Brennraum gelangen ...
Dazu müßte ja, wie Du selbst feststelltest, das Gas auf den Einlaßventilen liegend kälter als -28 °C kalt sein!

Mein Pleuellagerschaden war genau auch bei ca. 225 000 km. Geendet hat der Motor dann mit 233 000 km.
Wenngleich ich über Jahre die Ursache der Zündaussetzer nicht fand, nämlich einen Winkelstecker am Verteiler, und das schließlich auch ein Grund für eine höhere Belastung eines Pleuellagers hätte sein können.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten