Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2018, 08:18   #46
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hallöchen Frank, also ich möchte klarmachen,mein 750 ist die Traumlimousine für mich.
Soviel erstmal dazu.
Dem mute ich keinen Winter und keinen Regen zu.
Ich Frage Mal so: wieviel wirklich ältere Autos hast schon so durchrepariert?
Und das ist nicht sarkastisch gemeint!
Meine im Profil hab ich mehr oder weniger alle selbst fast alles gemacht.
So lernt man ,dass NUR durch diese Teilsanierungen/Vollsanierungen (E3) das Auto so gut bleiben kann wie es ist.
Ansonsten fährst du es ab,es wird schlechter.
Also grundsätzlich:
Jede karre saniere ich durch , auch die BMW
Nur dann machen sie MIR Spass.
Und ich bin da nicht der einzige.
Beim Audi hab ich's doch nur angeführt weil sie noch anfälliger sind von Leuten gekauft zu werden die nie geld haben und deswegen vermutlich noch weniger gepflegt ich dachte das war einfach zu verstehen, und natürlich ist es weniger dramatisch wenn bei 300 PS 30 Pferde fehlen als bei 150 wegen verschlissenen Lambdas.
Und was ich angeführt habe, wenn das für dich schon Sanierung ist, gut.für mich ist das lediglich ein nachholen.
Bei mir war der Kaufpreis 900 Euro wie gesagt und die Bremsen musste ich in 2 Jahren/50.000km noch nicht machen auch kein Auspuff (ausser ESD für 60 Euro), TÜV war frisch ,achsmanschetten, Radlager,ZKD neu, bremsüberholsätze hinten ,Zündkerzen, Zahnriemen und Wapu,LuFi,ATF..alles war von dem älteren Herren über die letzten 3 Jahre und bzw kurz vom TÜV in 12/15 kurz vor meinem Kauf erledigt worden.

Und .. wegen sanieren Motorperipherie: Mit 270 pferden in einem verschlissenen M70 kommst du noch überall gut entlang.
Kaum ein 750 wird die volle Leistung haben wenn er nicht gut gewartet ist und Ölwechsel ist noch lange nicht alles, das verwechseln viele.
Vom 150 PS 2,6 (der wirklich etwas blutleer wirkt durch die enorme motor-Ruhe und natürlich noch weniger Drehmoment unten heraus usw)habe auch nicht gesprochen sondern vom 2,8 mit SSR ,der hat zwar nominal nur 24ps mehr aber von 1000..3000 herum ist der unterschied eben spürbar da, durch die Saugrohr Umschaltung und 200 kubik mehr..
Die Automatik hat es dann etwas einfacher.
(übrigens haben die Audi 100 V6 die ZF 4hp 18) diese Automatik ist für mich fast frei von Kritik.
Kein wandler'quirlen' oder schaltrucke und präzise ohne Hektik aber fast ohne Schlupf.

Also wer diese Automaten kritisiert , kritisiert auch die völlig baugleiche im 730i e32.
Das lässt mich manchmal daran zweifeln ob wir wirklich alle von gleichen wirklichen Erfahrungen berichten..
(Zitat: "kein Vergleich zu bMW und Mercedes")
Alles was dann an Automatik im Audi A64A kam ist nicht besser als die gute alte zugekaufte ZF!
Sämtliche 7G von MB heutzutage können ausser den kleinen schaltsprüngen nichts besser.
Sie sind auch nicht schneller.
Höchstens beim hektischen Zurückschalten, was ja fast in jeder Situation präsent ist zumindest unter 3L Hubraum ..durch viel zu weit gespreizte hohe Gänge.
Also, nochmal: ich habe lediglich damit sagen wollen, dass er absolut robust ist Karosserie seitig und dass ich eine gute winter Alternative habe wo mir keine teuren Türen wegfaulen die man nicht mehr auftreiben kann und der jeden Mitfahrer überrascht mit welcher ruhe alles erledigt wird und bei 140 kannst du sogar noch flüstern mit deinem Beifahrer und verstehst trotzdem noch alles, und klappern tut auch nichts.
Ja das ist,wie ich diesen Besten aller je gebauten Audis kenne.und ja, ich habe an dem vieles gemacht was selbst Puristen am C4 nicht wirklich erneuern aber ich wage zu sagen dass hier in weitem Umkreis kaum ein C4 besser dasteht, der fahren soll wie ein damals neu ausgelieferter , optisch, technisch top und schön original mit original Alu von Audi
Der Wagen wäre auch mit 1000 Euro reinstecken fast perfekt vorbereitet aber ich wollte eben alle achslager, neu, alles trotz null Rost komplett konserviert und Stoßdämpfer von Bilstein sowie einen 2. Radsatz alu original Aero Felge 7,5x15 und ich wollte eben lieber das ATF alle 15tkm gewechselt haben und hab nach 10tkm schon wieder die Kerzen gewechselt und Wapu und ZR schon wieder nach insgesamt 80.000km erneuert und und und..
Und ich sage ganz deutlich: der BMW M30 Motor bereitet mehr Spass! Auch der m20!
M50 ..die kenne ich wenig
Keine Frage.
Der V6 hat für mich wirklich eher die Stärke im Bereich absolute Ruhe und einen gewisse Reiz weil es der erste Audi-V6 war und ja..er wird schon ungefähr so gut fahren wie ein E34 520 m50 oder M20 525 und dabei besser durchziehen und ein m50 mit 2,5 L Hubraum wird auch als Automatik nicht zu halten sein aber .wie gesagt das ist
Nicht die Anforderung.
ich habe nen treuen Arbeiter der mir trotzdem eine gewisse Faszination(der letzte audi 100) des (billig gekauften vollwertigen Autos) gibt , weit weniger agil als ein e28 fährt und auch nicht diese sprichwörtliche Freude im Sinne von "Dynamik vom Fahrwerk" versprüht aber mich überall mit knapp 4 L weniger / 100km hinbringt ggü. einem 750er V12.
Und viel Komfort mit großen Sitzen, und Kuschel-Velours :-)
Alles hat seine Vorzüge.
Kay
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..

Geändert von Aprilscherz (30.11.2018 um 08:55 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten