Thema: Gas-Antrieb 745i auf Autogas
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2006, 07:38   #45
Darius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darius
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Elsdorf
Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
Standard

Zitat:
Zitat von mr50
Also auf einen Mehrverbrauch von 20%-25% das geht auf jeden Fall. Dann muss aber das Kennfeld sauber eingestellt werden. Das ist die nächste Hürde bei Kennfeldgesteuerten Gasanlagen die ständig ladedruckgeregelt sind. Das ist bei der Prins deutlich besser gelöst.
Bei 30% würde mich mal interessieren, ob der Wagen überall fett und magergenug läuft. Die 30% sind für Anlagen mit ständiger Ladedruckregelung schon mal nicht so schlecht - solange diese nicht im Volllastbrereich zu mager laufen.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Vom Gefühl her läuft der Wagen überall fett genug. Habe aber diesbezüglich auch eine kleine Odyssee mit meiner "Umrüsterpfeiffe" hinter mir.
Der sitzt in Frechen, also nur 15 km entfernt, aber so oft wie ich dahin musste, wäre ich lieber einmal die 200km zu Euch gefahren.
Vielleicht mal in aller Kürze:
- Wagen abgeholt, Wagen fing auf der Autobahn an zu stottern
- Wieder hin, am Kennfeld herumgefummelt
- Wagen stottert wieder
- Wieder hin, am Kennfeld herumgefummelt (ohne je eine Einstellungsfahrt mit dem Wagen gemacht zu haben, wie er schliesslich zugab)
- Wagen stotter wieder, bei nächstem "Anfall" rechts herangefahren, Motorhaube auf: Verdampfer eingefroren!! Einziger Eisblock
- Umrüster angerufen und nachgefragt, ob er noch ganz dicht ist (sowohl der Verdampfer als auch der Umrüster)
- Wieder hin, Umrüster zieht nur Schrauben am Verdampfer fest !!! Lässt mich weiterfahren
- Wieder Aussetzer, Kopf in Motorraum gehängt und genau nachgeprüft -> Kühlkreislauf falsch abgegriffen !! Erst nach dem Heizungsregelventil !
- Wieder hin, Umrüster stellt beim Durchmessen verwundert fest, dass im Betrieb der Verdampfer immer kälter wird. Gibt mir den Hinweis während der Fahrt den Heizungsregler auf 18 Grad zu stellen, damit Durchfluss im Heizungsregelventil da ist. Ich Idiot lass mich auch noch drauf ein
- Wagen läuft wieder nicht
- Wieder hin und ihm auf die Füsse gestiegen. Umrüster lässt sich herab und greift den Kühlkreislauf diesmal korrekt ab.
- Wagen läuft, aber zu mager (Gaspedal muss weit durchgetreten werden, bis Leistung spürbar ist)
- Wieder hin und Umrüster die Kennfeldeinstellungen diktiert (Muss man sich mal vorstellen) -> Wagen läuft !!!
Nach 15000 km musste ich dreimal zum Filterwechsel antanzen, weil er jedesmal nur noch einen da hatte. Habe ihm fast den Hals umgedreht, aber verglichen mit der Einstellthematik war das eher harmlos *ggggg*

Meinen nächsten Wagen lasse ich definitiv von wirklichen Profis umrüsten !

Gruß
Darius
Darius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten