Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2022, 00:33   #9
swampfever
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Bremen
Fahrzeug: E23-728i (1982)
Standard

Hallo Klaus,

ich habe jetzt total verschwitzt, hier zu antworten... Deine Ausführungen haben mir sehr geholfen, auch über meine Frage hinaus. Danke dafür!


Zitat:
Zitat von 3.0csi Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

du hast bereits die „Ansaugspinne“. Wenn du auf der linken Motorseite stehst, deinen Bauch den Kotflügel berührt und du dich über die Ansaugspinne lehnst, dann siehst du rechts unter am Rander der Spinne mit Blick auf die Getriebeglocke den Starter. Der Starter zeigt nach vorne, das Ritzel ist „hinten“ und greift in die Schwungscheibe ein.

Du kannst den Starter auch erkennen in dem du unter die Spinne schaust, ebenfalls rechts. Ist übrigens nicht ganz lustig zu tauschen, da besonders eine Schraube extrem schwer zugänglich ist. Ich habe da extrem viel Werkzeug probiert. Geklappt hat es dann mit dem Gabelschlüssel des Bordwerkzeuges! Allerdings hatte ich dann noch einen Ringschlüssel am Gabelschlüssel als Hebel eingehängt, da meine Power zum Lösen der Schraube der nicht reichte.
Den (Bosch)Starter selbst gibt es dann in 2 Ausführungen. Einmal mit einem größeren und einmal mit einem kleineren Gehäusedurchmesser. Der Starter mit dem kleineren Durchmesser hat den großen Vorteil, dass man dann mit normalen Steckwerkzeug arbeiten kann!

Alternativ kannst du natürlich die Ansaugspinne abbauen, dann hast auch einen guten Zugang. Neue Dichtungen anschließend nicht vergessen!

Gutes Gelingen!
Grüße
Klaus
swampfever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten