Thema: E38-Teile E38 Elektrolüfter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2011, 13:09   #5
mkdblau
Mitglied
 
Benutzerbild von mkdblau
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)

Standard Lüftermotor Drucklüfter

Hallo Forumler,

habe das gleiche Problemchen ebenfalls bei mir festgestellt und bin jetzt auf der Fehlersuche (730 D, Bj. 01/2000).

Gefunden habe ich bis jetzt eine defekte Sicherung Nr. 7.
Diese habe ich erneuert. Problem ist aber immer noch da.

Das Lüfterrad lässt sich leicht von Hand bewegen - ist also nicht fest.

Klima funktioniert ebenfalls - zu mindestens kommt aus der Hauptlüftung kalte Luft. Aus der Scheibenbelüftung und der Lüftung im Fußraum kommt aber keine kalte Luft.

Jetzt meine Frage. Wie kann ich prüfen ob der Lüftermotor funktioniert ohne die Stoßstande abzubauen. Über die Suche habe ich folgendes gefunden.

"Vorne am rechten Kotflügel im Motorraum ist die Trocknerflasche auf der in der Aluleitung ein Schalter eingeschraubt ist - Stecker abziehen - Zündung und Klima einschalten und den Stecker überbrücken - Läuft der Elektrolüfter ist der Schalter kaputt wenn nicht ist es der Lüftermotor. Wenn es der Schalter ist - einfach raus schrauben und erneuern - ist ein Sicherheitsventil in der Leistung - also kein Gasverlust ."

Den Stecker habe ich gefunden (gar nicht so einfach den abzukriegen, sitzt ziemlich fest)! Dann bin ich mit einer Büroklammer in den Stecker (das Teil welches ich abgezogen habe - Ich hoffe das war richtig so?) um den zu überbrücken und habe dann die Zündung und die Klimaanlage eingeschaltet.
Ergebnis: keine Reaktion des Lüfterrades.

Kann ich davon ausgehen, dass der Lüftermotor sich verabschiedet hat?

Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit den Lüftermotor zu testen ohne die Stoßstange abbauen zu müssen?

Wäre nett wenn sich einer der Fachkundigen zu einer Äußerung "hinreißen" lassen würde. Vielen Dank.

Gruß

Mkdblau
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten