Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2015, 23:52   #3
KHG728i
Hobbyschrauber
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Poing
Fahrzeug: e38-728i(06.96)
Standard Federbein hinten E38 wechseln.

hi, diese Reparatur hab ich gerade hinter mir. Hab in der Buch gesucht und wollte ein komplettes gebrauchtes Federbein einbauen. Das Einzige was gepasst hätte habe ich dann verpasst. Bei mir war nur die Feder defekt und ich hab dann eine günstige für 40 Euro gekauft. Einbauanleitungen und Tipps hab ich hier dann jede Menge gefunden, an dieser Stelle vielen Dank an alle Nutzer die ihre Erfahrungen hier teilen. Die meiste Zeit hat ich das Rausklopfen des unteren Auges des Stossdämpfers gekostet, wo er mit dem Achsschenkel verschraubt ist. Dort ist es meist festgerostet. Letztlich war ein Flachmeissel und ein grosser Hammer die Lösung. Den Meissel musst du direkt zwischen der Hülse und dem Achsschenkel ansetzen. Dazu gibts hier ein paar sehr gute Anleitungen. Falls Niveauregulierung verbaut ist, die Zuleitung vorher abschrauben (Achtung da ist Druck drauf, also vorsichtig aufdrehen und einen geeigneten Behälter drunter, bei mir kam ca. 1 Liter Pentosin raus). Oberen Querlenker raus, Bremssattel ab und weghängen. Um an die oberen Schrauben zu kommen muss die Rückbank die Hutablage und deren Seitenverkleidungen raus. Wenn alles lose ist, das Federbein ausfädeln. Dann mit dem neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück.
Ich hab alles allein vor meiner Garage ohne Grube erledigt. Zeitaufwand ca. 5 Stunden. Wenn du ein komplettes Federbein kaufst, kann man(n) es in zwei Stunden schaffen. Bitte nimm dir die Zeit alle Anleitungen zu lesen, falls du es noch nie gemacht hast. Wenn du unter dem Auto liegst verfluchst du es angefangen zu haben, wenn man es geschafft hat fühlt man sich wie Superman. Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.
Gruß von Karl-Heinz
KHG728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten