Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2009, 22:31   #15
F03
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Schweiz
Fahrzeug: F02-730Ld (05.09)
Standard

So, ich war gestern beim Freundlichen und der konnte mir bestätigen, dass Sonderwünsche in der Art Bremsanlage vom 750 beim 730 einzubauen, kein Problem wären. Natürlich über M-Individualisierung. Die Frage nach der Sinnhaftigtkeit bleibt allerdings wohl klar bestehen.

Die Bremsscheiben der HA sind beim 730 und 750 identisch im Durchmesser, nur bei der VA gibt es entsprechend Unterschiede von - glaube ich - 25 - 30 mm, die genauen Daten frage ich nochmal nach.

Ansonsten sind alle Systemkomponente ebenfalls gleich. Vergleicht man aktuelle Bremsanlagen von BMW mit speziellen Hochleistungsbremsanlagen verschiedener Ausrüster muss man wirklich feststellen, dass bei der normalen Verzögerung 100 - 0 km/h die Unterschiede im Bremsweg (warm) bei nichtmal 50 - 80 cm liegt und die Verzögerung teilweise nur um 0,2 m/s² größer ist, wohlgemerkt unter idealen Testbedingungen. Bei der Verzögerung von 200 - 0 km/h sieht die Bremswegverkürzung natürlich etwas größer aus, ca. 120 - 180 cm, die Verzögerunswerte bleiben allerdings bestenfalls auch nur um 0,2 m/s² über den Serienanlagen.

Daher werde ich erstmal von der Brembo Anlage für schlappe 8,5 TEUR die Finger lassen ... und auch keine Anlage vom 750 einbauen lassen.

Die Serienmäßigen-Komponenten sind wohl doch schon auf höchstem Niveau.

Grüße
Simon
__________________
Copia verborum est, ubi non est copia sensus.
F03 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten