Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2019, 15:43   #1
donkrawallo89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: herzberg
Fahrzeug: E38 750i 1999
Ausrufezeichen Getriebenotprogramm 5HP30 M73N

Hallo an Alle!

Kurz zu mir. Ich heisse Martin, bin 30 Jahre alt, gelernter BMW-Servicetechniker und inzwischen Automobilverkäufer.
Da ich aktuell nur in meiner Freizeit für weitere Strecken auf ein Auto angewiesen bin, habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt un mir einen E38 750i aus 1999 zugelegt.

Standardmäßig bekam dieser direkt neue Filter, neues Motoröl, neue Riemenspanner, neue Riemen, neues Getriebeöl und Getriebeölkühlerleitungen, da diese undicht waren.

Bis letzten Freitag fuhr der Wagen super und auch das Getriebe arbeitete ruhig und präzise.
Dann passierte beim abbiegen folgendes: Ich wollte wieder beschleunigen (Gaspedal nur gestreichelt) der Motor dreht hoch auf 2500 Umdrehungen mit null Vortrieb. Dann legte er spürbar den 5ten Gang ein und es Erschien die Meldung "Getriebenotprogramm".

So ließ er sich noch bis nach Hause (1.5km ) bewegen. Rückwärtsgang arbeitet normal.
Im Fehlerspeicher (mit i**a ausgelesen), fanden sich Fehler zur Gangüberwachung.DMEs haben keine Fehler abgelegt.
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers und der Getriebeadaptionen musste ich leider feststellen, dass das Getriebe unverändert reagiert. Motor starten, D einlegen -> nichts. Manuell die fahrstufen einlegen -> nichts. Motor dreht hoch, kein vortrieb. In R bewegt er sich normal. In D muss man die Drehzahl auf ca 2000 Umdrehungen anheben,dann geht er ins Notprogramm (5ter Gang) und bewegt sich in diesem auch vorwärts.

Fährt man im Notprogramm ,so kann man ein leises, gurgelndes Geräusch vernehmen. Klingt etwas wie eine Hydraulikpumpe die Luft zieht.

Getriebeölstand passt.

Kennt jemand dieses Phänomen und dessen Ursache beim 5HP30, bevor ich mich auf die Suche begebe indem ich das Getriebe ausbaue und zerlege?

Bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar.

Geändert von donkrawallo89 (08.12.2019 um 15:48 Uhr). Grund: noch was vergessen
donkrawallo89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten