Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2011, 00:22   #8
Der Richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Richy
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Alheim
Fahrzeug: E38-740i (3.98)
Standard

Hallo,

was Du alles schon geprüft hast hätte ich wohl genauso gemacht, bei Deinem Problem fällt mir allerdings nur noch der Luftmassenmesser ein...Du hast nicht zufällig einen zum ausrobieren da? Ich meine der Luftmassenmesser sagt der DME ja wieviel Luft momentan angesaugt wird und berechnet daraus die Einspritzmenge.
Bei seltsamen Leerlaufschwankungen bliebe auch noch der Leerlaufdrehzahlregler, eine Art Umluftventil das hinter der Drosselklappe sitzt.
Was mir unlogisch erscheint: Sollte der Motor irgendwo im Ansaugsystem Falschluft ziehen sollte er eigentlich in der LL-Drehzahl zu hoch sein und ein zu mageres Gemisch aufbereiten. Oder? Ich meine Falschluft nach dem LMM wird ja nicht gemessen und auch nicht bei der Einspritzmenge berücksichtigt, deswegen sollte das Gemisch magerer werden.
Falsche oder schlechte Werte bei der AU können auch dadurch entstehen das zuviel Öl mitverbrannt wird, d.h. wenn z.B. Kolbenringe verschlissen sind usw. das sollte aber an den anderen Meßwerten ersichtlich sein > HC Werte sind dann zu hoch.

Grüße und viel Erfolg
Der Richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten