Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2011, 11:22   #35
Mr. Sieben
Mr. Sieben
 
Benutzerbild von Mr. Sieben
 
Registriert seit: 22.01.2007
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: MB E300 CDI Bluetec
Standard KBT reseten!

Leute, hier mal eine positive Nachricht und ein Tipp für andere.

Bei mir heizte das System nur noch.

Als erstes hatte ich das Heizungsventil unter Verdacht. Habe es auch über einen Forumskollegen getauscht (regeneriertes erhalten) und selbst eingebaut. Das alte Teil sah innen total versifft und korrodiert aus, das schien also die Lösung gewesen zu sein.

War es jedoch leider nicht. Obwohl ich sehr froh über den Tausch bin, denn so wie das Altteil aussah, konnte es nicht (mehr lange) funktionieren.

Also als zweites zu BMW, Fehlerspeicher auslesen. Konnte ja nicht mehr allzuviel sein: Klimabedienteil, Temp-Sensor... mal sehen.

Termin zum Auslesen musste man sich erst in ein paar Tagen geben lassen und selbst der war nicht einfach zu finden. Scheint ja Éiniges zu reparieren zu geben. Schön, wenn es geschäftlich so gut läuft. Ich schweife ab...

Rückruf BMW: "Ihr Heizungsventil" muss getauscht werden.
ich: *räusper* Jaaaa, danke für den Tipp. KÖNNTE sein. Vermutlich aber eher nicht, da soeben regeneriert ersetzt. Bitte schauen Sie doch mal, ob man das KBT definitiv ausschließen könnte, bevor ich meinen Forumskollegen wegen seines "defekten" Heizungsventils anpaulen muss."
BMW: Ähm, ja, ok. Müssen wir noch mal genau prüfen.

Ergebnis von BMW war dann natürlich, dass das KBT ersetzt werden sollte. Ich vermute mal, dass es durch das defekte KBT zu einer Fehlermeldung am Heizungsventil kam und das wäre dann auch erst einmal getauscht worden.

Dank dieses Forums konnte dies schonmal vermieden werden. :-)

Dann dachte ich mir, schau ich mir das KBT doch vorher wenigstens nochmal an, bevor ich entweder ca. 170 € für ein Austausch-KBT (jedoch völlig ohne Garantien) oder gar 600 für ein neues von BMW ausgeben muss.

Und nach dem Ausbau und dem VORSICHTIGEN Aufmachen des KBT säuberte ich das völlig verdreckte Teil und baute es wieder ein. Und TARAAAA: Alles wieder heile!

Nun lag es wohl weniger an meinen magischen Händchen und auch nicht an den entfernten Flusen im KBT. Sondern, wie mir zwischenzeitlich ein super kompetentes Forumsmitglied (u.a. für Pixel-Rep.) mitteilte, durch das Trennen vom Stromkreis erfolgte ein RESET des KBT. Hatte sich vermutlich nur aufgehangen.

Bevor man also neu kauft, kann man das ja erst einmal ausprobieren: Ausbauen, Abklemmen. Viel Glück!
__________________
Wer im Wald sitzt, sollte nicht so laut rufen!
Mr. Sieben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten