Thema: Fahrwerk Federn wechseln E38, Bj. 99
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2010, 00:20   #19
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Der Dämpfer kommt hinten am besten aus seiner Führung, wenn man nach dem Lockern der SW21 Schraube die 4-Kant Hülse mit einem Gabelschlüssel dreht. Das geht tatsächlich leichter als man vermuten möchte. Eventuell die Schraube ganz entfernen und stattdessen einen passenden Dorn reinstecken und mit einem kleinen leichten Hammer seitlich hin und her klopfen.

Bei mir hats nämlich auch mit grösster Gewalt nicht funktioniert, als ich von der Rad-Seite auf das Auge des Dämpfers gekloppt habe (am Schluss sogar ne 10 kilo schwerer Brechstange dagegen sausen lassen). Das Gummilager im Auge nimmt einfach alle Stösse weich auf.

Ich hab den Austausch der hinteren Federbeine ohne Hilfe und ohne Bühne geschafft.
Die Bremssättel hab ich auch nicht abgebaut. Man muss nur darauf achten, beim Ausfädeln der Beine die Bremsleitungen nicht abzuscheren. Der hintere Querlenker muss am Achsstummel abgeschraubt werden.

Eingebaut hab ich das Bein indem ich eine 51cm lange Holzlatte oben im Radhaus abgestützt habe und vorne auf der Breitseite der Bremsscheibe ein ca 1cm dickes Brettchen als Keil untergelegt hab. So hat dann letztlich die Schraube unten am Dämpfer auch 100% ihr Loch gefunden.

Geändert von Ernst 730i (29.07.2010 um 00:30 Uhr). Grund: Ergänzung
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten