Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2011, 11:35   #1
koma61
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-730d (03.2000); Jaguar E-Type Serie 2 Roadster
Frage Getriebe ZF 5HP 24: Schaltproblem in einer Schaltebene

Servus,

bei meinem E38 730d, 03/2000, 183.000km, tritt folgendes Schaltproblem auf, das ich in dieser Form in der SuFu leider nicht finden konnte:

P bzw. N => D bzw. S:
Kraftschluß erfolgt spürbar, Auto rollt normal an, beim Gasgeben geht der Kraftschluß verloren, Motor heult auf => Getriebenotprogramm. (Ausnahme: Auto steht leicht bergab beim Anfahren, dann ist alles ok.)

P bzw. N (=> D => S) => M1 bzw. M2:
Auto fährt ganz normal, lässt sich problemlos bis M5 durchschalten (Rucken spürbar bei N => M1, sonst ruckfrei).

Sobald ich mit M1 bzw. M2 auf ~20 km/h beschleunigt habe, kann ich auch wieder ganz normal auf D bzw. S schalten, Getriebe schaltet in dieser Ebene problemlos und weich rauf und runter inkl. problemlosem Kickdown und Motorbremse beim Zurückschalten.

Habe nun nach eingehender Lektüre der SuFu (Vermutung: zu wenig Öl im Getriebe, Dichtung Ölwanne hatte leicht gesifft) Getriebeöl (Dexron nach BMW-Anfrage) und Filter gewechselt (Ölwanne ink. Magneten gereinigt, neue Dichtung).
Ergebnis: Symptome unverändert.

Liebe Grüße mit Bitte um Eure Hilfe aus Wien,
Martin
__________________
Schaut mal bei mir vorbei: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.martinkoller.at
(u.a. Video Motorsportkarriere TW-EM 1987: BMW M3 Gr. A, MK-Motorsport)

... übrigens: Auf Sicht richten Wölfe im Schafspelz weniger Schaden an, als blöde Schafe im Wolfspelz .
koma61 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten