Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2008, 19:27   #1
rudi007
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-730d (05.2000)
Standard Scheibenwischer-Ausfall während der Fahrt

Liebes Forum,

hat hier jemand für mich einen lebensrettenden Tipp? Bei meinem 7er (E38, Bj. 2000) sind nun schon 2x bei voller Fahrt und Regen die Scheibenwischer ausgefallen. Ein ziemlich unschönes Gefühl sage ich euch. Das erste mal kam es zu einer prenzelige Situation.

Waran kann es liegen? Welche Teile sollte ich tauschen?

Hier die Symptome: Der Regensensor steht auf Stufe 1. Da es heftig regnet sind die Wishcer im Dauerbetrieb (aslo kein Wisch-Intervall). Plötzlich, einfach so (nach ca. 1/2 Stunde Dauerwischen) bleiben die Wishcer in der Ausgangsposition stehen. Das hoch und runterschalten des Wischhebels hat keinerlei Auswirkungen. Nicht einmal die Scheibenwaschanlage spritzt mehr. Nach dem ich das Auto aus mache, Zündung aus und Schlüssel abziehen (das mancham mehrmals nacheinander) funktionieren die Wischer wieder.

Meine Vermutung: Es liegt am Regensensor, so als ob der nach einer bestimmten Zeit das gesamte System lahm legt. Im Dauerbetrieb (eine Stufe hochschalten) ist es bis heute (Gott sei Dank) noch nicht passiert.

Ob folgendes auch damit zusammen hängt? Stramme Autobahnfahrt, Auto getankt, ca. 10min, danach gestartet und die Servolenkung war schwergängig (Servotronic?!) und es fühlte sich an, als ob man einen Platten habe. Nach Ausschalten der Zündung und erneutem Anlassen alles wieder einwandfrei.

Ich bin schon jetzt gespannt, wann die Bremsen bei 200 ausfallen

Habt ihr ähnliche Erfahren machen müssen? Kennt ihr Fehler-Hinweise oder habt andere Tipps für mich? Wie reagiert BMW eigentlich darauf?

Ich freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße
Rudi
rudi007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten