Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2021, 00:30   #4
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Ich würde mal sagen, das was du an Roststellen aufzählst, ist ja nur die Spitze vom Eisberg.Das ist das, was du siehst.Und du weißt es ja vielleicht: der überwiegende Teil des Eisberges befindet sich unter Wasser.Das ist das, was du NICHT siehst!

Bei den von dir beschriebenen Roststellen wird dich ein ganzer Rattenschwanz an weiteren Rostnestern erwarten.Und je mehr du das Auto zerlegst oder zerlegen lässt, um so mehr Rost wird dir entgegen kommen.Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.Hab ich alles hinter mir. Hatte auch mal einen 93-er. Das endet dann entweder in einer Vollrestauration (wenn finanziell vertretbar,aber bei einem 730i eher unwahrscheinlich) oder viel eher in einer völligen Verzweiflung und Projektaufgabe und das Auto endet dann als Schlachtwagen.
Dann ist es fraglich, ob du die 3500€ Kaufpreis wieder rein bekommst. Damit du das Geld wenigstens zum Teil wieder rein bekommst, musst du das Auto schon kpl. zerlegen und in Einzelteilen verkaufen, was auch wiederum viel Arbeit ist und letztendlich hast du doch keinen Gewinn erzielt sondern eher Verlust. Und die ganze Arbeit war dann auch noch umsonst.

Jetzt kommt es auch noch auf deine persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten an.
Kannst du selbst Karosseriearbeiten erledigen? Hast du eine Garage/Halle zur Verfügung, wo du über LÄNGERE Zeit arbeiten kannst, ohne daß die Garagen/Hallenmiete schon zur finanziellen Belastung wird?Hast du ein Schweißgerät und sonstiges Werkzeug zur Verfügung? Hast du einen guten Freund, der für dich die Arbeiten erledigt und dabei nicht groß die Hand aufhält? Hast du bei deinem Vorhaben einen langen Atem, wenn sich die Restauration über Jahre hinziehen sollte (und das tut sie in den allermeisten Fällen) oder wirfst du auf halbem Wege die Flinte ins Korn? Es gibt genug Verkaufsanzeigen, wo abgebrochene Restaurationen angeboten werden.
All diese Dinge sollten dir schon klar sein.

Fazit:
wenn du nicht selbst Schweißen und etc.kannst,bzw.jemand hast, der es dir für kleines Geld macht und dir keine entsprechenden Räumlichkeiten und Werkzeug zur Verfügung stehen, dann lass besser die Finger weg von so einem Vorhaben. Du machst dich nur unglücklich und das Auto wird zum Groschengrab.Die Spanne zwischen 3500€ und 10000€ sind nur 6500€. Was glaubst du, wie schnell die weg sind, wenn du in der Werkstatt ordentlich Lohn bezahlen musst? Ersatzteile sind auch nicht billig, teilweise nicht mehr lieferbar und müssen von Hand nachgefertigt werden oder aus anderen Schlachtfahrzeugen heraus geschnitten werden. Und der Lackierer ist auch noch mal teuer!!

Man kann natürlich die beschriebenen Mängel auch halbherzig und kostengünstig für den TÜV herrichten, was aber nichts auf Dauer sein wird. Und letztendlich weißt du dann selbst, daß du mit einem Rosthaufen unterwegs bist.Und das ist sicher kein schönes Gefühl.

Ansonsten gilt der Grundsatz,daß das teurere Auto letztendlich das Billigere ist!
Vorausgesetzt natürlich, daß der Kaufpreis dem Zustand entspricht.

Du mußt es wissen. Triff die richtige Entscheidung. Viel Glück.

Geändert von JFV12 (27.04.2021 um 00:35 Uhr).
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten