Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2011, 19:48   #9
Schopri
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Tägerig
Fahrzeug: Jaguar E-Type Serie 1 1/2 Baujahr 1968
Standard

Hallo e3tom

Vielen Dank für Ihre Hinweise, nun weiss ich schon erheblich mehr! Auch sei Ihnen gern der kleine Seitenhieb bezüglich Jaguar gegönnt. Es ist ja richtig, dass das Getriebe sehr gut zu der Motorcharakteristik des E-Type passt, allerdings gibt es nach meiner Einschätzung nicht mehr so viele E-Types, als dass die den Markt für BMW-Getrag-Getriebe leerfegen.

Aber ich habe noch eine Verständnisfrage.

In mein Auto ist offensichtlich das Getrag 265/6 "EX"-Getriebe aus dem E28 525i, 528i bis 9/82 eingebaut. Natürlich waren dazu zumindest ein paar Anpassungen an die originale Kupplungsglocke und die Halterung des Getriebes an der Karosserie notwendig.

Wenn es daneben noch das "EC" und das "AEX" gegeben hat, für die BMW - wie auch für das "EX" - das "HY" als Ersatz anbietet, könnte ich dann nicht nach allen vier Typen (d.h. nach EC, EX, AEX oder HY) suchen? Oder sind diese Getriebe in ihrer Bauart so unterschiedlich, dass nur das EX oder HY in mein Auto passen würde?
Wissen Sie, ob man das HY noch bei BMW bekommen kann und was es etwa kostet?

Dass Limora ein Getrag-Getriebe anbietet, überrascht mich nicht, ebensowenig der Preis, den Limora dafür fordert. Aber Limora betrachte ich nur als Lösung, wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt.

Nochmals vielen Dank für Ihre sehr interessanten Hinweise und auch wenn die Chancen gering sind, etwas zu finden, werde ich mich einmal auf die Suche auf Schrottpätzen machen. Da ich in der Schweiz lebe, habe ich vielleicht sogar bessere Chancen als in Deutschland, wer weiss...
Schopri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten