Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2007, 14:37   #7
chris1
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Idee Klappern Vorderachse

Seit Mai diesen Jahres fahre ich nun einen 730i V8 (04.95) und die Anfangsfreude an dem Wagen währte leider nicht lange.
Bereits ein halbes Vermögen für Reparaturen ausgegeben, wurden schon folgende Teile erneuert: komplett zwei neue Kats, Druckstreben li./re., Pendelstütze, Stabilisator VA, Druckstange Stabilisator VA, beide Querlenker VA, Motorlager vorn links, beide Vorderachsträger und diverse Kleinteile.
Trotz dieser Neuteile habe ich immer noch ein Klappern auf Höhe der Vorderachse mehr so auf der linken Seite.
Wenn ich über eine glatte Fahrbahn fahre ist das Geräusch nicht da. Fahre ich über flaches Kopfsteinpflaster oder einen Gullideckel, hört man es ein wenig. Fahre ich über altmodisches, abgerundetes Kopfsteinpflaster äußert sich das Geräusch in so einer Art Blechbüchsenklappern.
Beim Katwechsel gab meine Werkstatt mir den Hinweis, dass nun auch noch die Ölwanne zunehmend undicht sei, es aber noch gehe.
Meine Werkstatt, AutoFit, ist eine typenoffene Werkstatt, mit der ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin. Allerdings bin ich nicht bereit, wegen dem nervenden Klappern, die gesamte Vorderachse neu aufzubauen.
Ich habe mich bereits im Forum über dieses Thema viel belesen. Weiss auch,
dass das Domlager, die Lenksäulenschraube, der Stossdämpfer, Bremse oder auch die Feder eine Ursache für das Klappern sein kann.
Dazu wäre noch zu sagen, dass mein Wagen nicht das EDC-System hat.
Mein Wagen ist mit dem ASC-System (Traktionskontrolle) ausgestattet.
Gibt es in Berlin oder näheren Umland nicht eine kompetente Werkstatt,
Automobilklub oder erfahrenen Schrauber, der sich dieser Sache annehmen und den Wagen mal anschauen kann ? Eine verlässliche Diagnose und ein wenig
Kostenreduzierung nach Absprache wäre da ganz nett.
Würde mich freuen, wenn ihr mir mailt oder im Forum darüber schreibt.

Geändert von chris1 (29.08.2007 um 14:45 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten