Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2008, 17:59   #1
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
Ärger Teile: billig oder original

Auch wenn das schon verschiedentlich diskutiert wurde, muss ich doch mal meinen Frust loswerden.

Auch ich dachte, mit günstigen Teilen was zu sparen - muss ja nicht immer das teure Original-Zeug vom Freundlichen sein

Nun, etwa 60 tkm später weiß ich es besser:

1. Kurz nach kompletter Vorderachsüberholung inkl. aller Spurstangen (1/2 Jahr nach Tausch) waren die linke u. rechte Spurstange dran (Gummis spröde und gerissen). Da das Auto wegen anderer Wehwechen in der Werkstatt war und langwieriges Lamentieren und Reklamationen beim Lieferanten der selbstbeschafften Teile nur Streß und Zeit gekostet hätten, habe ich die schlank gegen O-Teile wechseln lassen und gut.

2. Stahlflex-Leitungen: bei Arbeiten an den Belegen beim dagegen Stoßen ist eine der VA-Leitungen gebrochen ! Offenbar sprödes Materal, denn als ich noch selbst geschraubt hatte, konnte man gegen eine Bremsleitung gern mal mit dem Schraubenschlüssel kloppen beim Abschrutschen ohne dass die gebrochen wäre. Eher ist sie dann verbogen. Dafür dann schriftlich an den ebay-Vk nach über einem Jahr für eine Bremsleitung? Raus mit dem Schott und wieder O-Teile rein...

3. Druckstrebe unten links vorne ausgeschlagen nach knapp 60 tkm und dabei, als der Termin zum Wechseln anstand, auch die mittlere Spurstange als defekt geortet. Nun habe ich die halbe VA bereits wieder neu ...

Fazit: Billigteile taugen nur was zum Blenden oder für Wenigfahrer

Werde künftig auf das Sparen am falschen Ende verzichten und lieber wieder auf Originalteile zurück greifen

Gruß
Ralf
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten