Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2008, 17:22   #14
rudi007
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-730d (05.2000)
Standard

so habe jetzt das Doppelrelais der Waschanlage gewechselt, so wie es von einigen vorgeschlagen wurde. Ich hoffe, nun ist der Fehler behoben (wenn ich mich nicht mehr melde, dann wird dem auch so sein). Das Relais habe ich von oben eingesteckt. Der Relais-Stecker ist recht wackelig (kein Widerstand gegen den Boden des Steuergerätekastens). Ich hoffe das Relais ist richtig eingerastet und dass alle Kontake richtig in ihrem Kabelschuh sitzen. War recht fummlig, weil man ohne Ausbau des Steuergerätes nur sehr schlecht ran kommt. Der Ausbau des Steuergerätes war mir zu heikel, ich hätte alle Stecker abklemmen müssen und wer weiss, ab ein so sensibles Teil danach wieder initialisiert oder sonst was werden muss oder die Batterie vorher abgeklemmt werden muss oder die Stecker in einer ganz bestimmten Reihenfolge ab- und angeklemmt werden müssen.

Auf alle Fälle schon einmal vielen Dank für alle die so hilfreiche Tipps gepostet haben.

Abschließend noch ein paar warme Worte. Ich war sehr überrascht dass es sich bei mir nicht um einen Einzelfall handelt und dass anscheinend dieses Problem öfters schon zu sehr kritischen Verkehrssituationen geführt hat. Unerklärlich, warum hier BMW von sich heraus keine Rückrufaktion gestartet hat oder von Amtswegen eine erzwungen wird. Ich frage mich, ob man dieses Problem publik machen sollte. Mal schauen, wenn ich Zeit bekomme, werde ich der BMW-Zentrale mal einen freundlichen Brief schreiben und eine Stellungnahme einfordern. Ich werde dann ohne namentlich jemanden von euch zu nennen auf dieses Forum und andere Stellen im Netz hinweisen, die beweisen, dass es sich hier um ein ernstzunehmendes Sicherheitsproblem handelt.

Viele Grüße
Rudi
rudi007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten