Thema: Elektrik DDE und EWS codieren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2010, 15:47   #1
lindau58
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Grundhof
Fahrzeug: E38 725 TDS
Standard DDE und EWS codieren

Hallo an alle codier Spezies!

Ich wende mich an Euch und hoffe, dass mir jemand im Forum helfen kann.

Die Story:

Mein 725 TDS startet nach einem missglückten Versuch Eprom-Sockel Chiptuning einzulöten, nicht mehr. Die DDE wurde hierbei unwiderruflich zerstört und musste ersetzt werden. Ich besorgte mir deshalb eine gebrauchte DDE, EWS und den dazugehörenden Transponder aus einem 5er BMW, gleichem Baujahr. Die Bosch-Nummer vom Steuergerät ist die Gleiche, aber die BMW-Nummer eine andere. Das ST ist aus einem Wagen mit Schaltgetriebe, meiner hat ein Automatikgetriebe. Inwiefern das eine Rolle spielt, wäre vielleicht auch interessant zu wissen. Die Nummer vom ST ist aber als Ersatz für mein altes Steuergerät im ETK eingetragen und sollte demnach passen. Als ich alles eingebaut hatte, startet der Motor allerdings nicht. Alles scheint normal zu sein, alle Leuchten sind an, der Starter orgelt, nur anspringen will er eben nicht.

Fehlerspeicher über BMW Scanner 1.40 ausgelesen:

191 IKI-EEPROM-Fehler, Codierung fehlerhaft/unvollständig
die Zusatzwasserpumpe funktioniert nicht und der Tachostand zeigt 995890 KM, was eigentlich nicht stimmen kann.
Habe dann die Fahrgestellnummer im IKE geändert, bzw. angepasst und damit war der Fehler zumindest im IKE behoben. Auch in den anderen relevanten Steuergeräten habe ich die Fahrzeugnummer ebenfalls angepasst, aber jetzt sperrt die EWS und ich weiß nicht warum und viel schlimmer noch, wie ich es rückgängig machen kann. Es wäre klasse, wenn mir jemand aus dem Forum einen Rat geben könnte, oder mir vielleicht auch beim Codieren helfen könnte.

Gruß
Harald
lindau58 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten