Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2006, 09:41   #19
nde2hxl
Horst
 
Benutzerbild von nde2hxl
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Niederfischbach
Fahrzeug: 318i e30 04/1984, 740iA e32 04/1992
Standard MB190D: Ventil im Hauptbremszylinder geht nicht wieder auf

hi Markus,

hatte mal einen MB190D, mit genau den selben Syomptomen. Bin auch fast verzweifelt.

Ich musste immer mal einen Stop einlegen von 15 Minuten etwa weil hinten die Bremsen zu waren und dann total heiß wurden. Ich traute mich gar nicht mehr, das Pedal zu drücken. Und so entlüftete ich dann immer diesen Bremskreis, wenn das Problem auftrat. Und ich kannte dann wieder höchsten 2 Mal die Bremse betätigen, bis zum nächsten Stop.

Der 190er hat ja nun überhaupt keine Elektronik, sodass ich schnell auf den (HBZ) Hauptbremszylinder kam und den zerlegte. Ich hatte aber zunächst nichts gefunden, weil ich den Mechanismus nicht vollständig verstand.

Beim zweiten Mal Öffnen, fand ich den Fehler:Tritt man auf das Bremsbedal, wird der Kolben im HBZ noch vorne gedrückt, aber nur weil vorher ein Ventil geschlossen wird.
Lässt man das Pedal wieder los, drückt eine Feder im HBZ das Ventil wieder auf.

Und hier wars dann: Das Ventil konnte nicht wieder öffnen, weil der Nupsi (hm, weiss auch nicht, wie das heisst) abgenutzt war und jetzt zu kurz war, um das Ventil wieder zu öffnen. Die Folge war, dass bei jedem Betätigen des Pedals neue Bremsflüssigkeut in das System gedrückt wurde, aber nicht mehr zurückfliessen konnte, weil ja das Ventil nicht öffnete beim Loslassen des Pedals.

Ich habe diesen Nupsi dann durch eine sehr kleine Schaube wieder hergestellt und alles war wieder in Ordnung.

Evtl. gibts ja ein ähnliches Problem bei den sehr betagten E32.
__________________
Schoene Gruesse
Horst

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) einige meiner vergangenen Probleme
nde2hxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten