Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2021, 21:13   #40
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Habe heute MSD und ESD gewechselt und bei der Gelegenheit habe ich gleich die Lamdasonden rausgeschraubt. Siehe Bild anbei, frage mich wie das geht?
Beide verrußt und eine sogar zerfetzt?? Leider hatte die Mietwerkstatt kein Endoskop, sonst hätte ich die Kats genauer ansehen können. Der Kat auf der Fahrerseite ist auf der Seite zum MSD schon erkennbar am *****. Er klappert zwar nicht aber die Waben sind teilweise zerbröselt, weiter vorne wird es sicher nicht besser sein. Der Kat auf der Beifahrerseite sieht von hinten noch sehr gut aus. Ich habe versucht mit der Taschenlampe und dem Handy auch mal von vorne zu gucken durch die Löcher der Lambdasonden, aber konnte es nicht hundertprozentig erkennen. Ich hoffe, dass der Kat auf der Beifahrerseite noch ok ist und nur der auf der Fahrerseite zerbröselt ist. Beim dagegen klopfen rasseln komischerweise beide nicht.

Ich habe nun den Verdacht, dass durch die völlig verranzten Kerzen die beim Kauf drin waren die Lamdasonden und der Kat beschädigt wurden. Anderseits habe ich die Hoffnung, dass durch einen Tausch der Lamdasonden das Problem eventuell schon behoben sein könnte? Ja zumindest den einen Kat werde ich wohl auch tauschen müssen...

Die zerfetzte Lambdasonde und der bröslige Kat sind übrigens beide auf der Fahrerseite, also passend zu den schwarzen Kerzen auf Zylinder 7 und 8 ....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lambda.jpg (106,6 KB, 33x aufgerufen)
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten