Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2021, 15:55   #9
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Momentan kann man nur mutmaßen was die Ursache für den aktuellen Sound ist. Selbst ein in die Jahre gekommenes Hifi Paket kann recht unbefriedigend klingeln, wenn die Sicken der Lautsprecher langsam das zeitliche segnen, oder es teilweise schon getan haben. Aber das kann man natürlich richten. Wenn hinten keiner singt, werden bestimmt keine Kabel gezogen worden sein. Alle Lautsprecher wurden von der Endstufe aus versorgt. Da gab es keinen Grund welche in die andere Richtung zu verlegen.

Grundsätzlich bin ich bei Martin und bevorzuge die originale Variante. Für mich gehört, spätestens ab dem 740er und beim V12 ganz sicher, ein Bavaria C professional RDS und das Hifi System in das Auto. Man kann da sicher auch etwas optimieren indem man andere Lautsprecher verwendet. Aber da sollte man wissen was man macht, oder sich entsprechend beraten lassen.
Ebenso ist auch eine elegante Subwoofer Lösung möglich.
Man bekommt die meisten alten Radios in die heutige Zeit. Da ist eine Nachrüstung eines Aux Eingangs und/oder Bluetooth kein Problem, für einen Fachmann. In der Kleinanzeigenbucht wird das um die 100 Euronen angeboten. Wählt man danach beim Radio das AM Band, spielt das Teil auch deine Playlisten vom Handy.
Von dem Elektroniker meines Vertrauens, habe ich schon in den 90ern ein Nakamichi 1200 so umbauen lassen, um einen Cd Wechsler daran anzuschließen und die überragende Klangregelung des Nakamichi zu nutzen.

Für Geld und gute Worte ist so manches machbar. Wenn man das kann und will.

Zuerst solltest du mal eine Bestandsaufnahme machen. Was für ein Verstärker ist das? Schau auf die Aufkleber und poste mal die BMW Nummer. Da gab es mindestens 2 Verstärker. Einen Von Loewe und mindestens eine Variante von Blaupunkt.
Dann stellt sich die Frage nach den Kabeln. Sind noch alle Lautsprecherkabel vorhanden und intakt? Was ist los im Radioschacht, alles abgeschnitten? Oder wurde mit Adaptern gearbeitet ?Viel Arbeit, aber machbar.
Ist bei dir sonst noch was an der Seite verbaut? Z.B. da wo bei mir der CD Wechsler sitzt? Schau auch mal in deine Ausstattungsliste. Wäre sinnvoll wenn wir wissen welches Radio geordert wurde. Dann wissen wir auch, was an Kabeln im Schacht liegen sollte.

Wie schon geschrieben, das ist eine Grundsatzentscheidung.

Würde ich ein aktuelles Radio einbauen wollen, hätte das einen Vorverstärkerausgang. Eine vernünftige Endstufe in den Kofferraum (die hat dann auch einen Subwooferausgang) und fertig ist die Laube. Die notwendigen Leitungen sind schnell verlegt und wenn du es richtig machst, kannst du die liegenden Lautsprecherkabel nach vorne nutzen, wenn du eine passive Frequenzweiche verwendest. Die Kabel für die hinteren Lautsprecher sind schnell gezogen, wenn da nichts mehr ist.
Kommt am Ende auch darauf an was du an Lautsprechern verwendest.

Die Entscheidung, das sagte ich schon mal, die liegt bei dir.
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten