Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2018, 09:48   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Beim M/S 70 werden Zündkerzenhersteller 5000-OHM 12121710707 benoetigt. Hier mal eine Diskussion kopiert zum einfachen Tauschen aus dem E31 Forum: ich möchte beim S70 Motor die Zündkerzenstecker wechseln. Ist es wirklich so aufwendig, wie es in der Original BMW Reparaturanleitung steht ? Laut dieser braucht man hierzu mehrere Spezialwerkzeuge....
Lt. dem aktuellen BMW Ersatzteilkatalog finde ich folgende Teile, kann mir jemand sagen,ob das so vollständig ist + warum 3 Teile ausgewiesen sind:
- Kerzenstecker: Nr. 12121710707
- Isolierhülse: Nr. 12121736142
- Rundstecker: Nr. 12121705656
Beim freien Handel kann ich noch einen BREMI Kerzenstecker mit der Nr. 13226/5 finden ? Wäre das eine günstige Alternative zum BMW Stecker ? Benötigt man für diesen ebenfalls die Isolierhülse und den Rundstecker ?
--------------
Antwort von Pusches: Das Wechseln der Kerzenstecker ist denkbar einfach, solange die Kupplungshülse noch fest mit dem Kabel verbunden ist.
- du schneidest das Gummi des Kerzensteckers am oberen Ende vorsichtig auf, damit die Keramik freiliegt.
- mit einem kleinen Hammer nun den oberen Teil der Keramik zerschlagen, bis die silberne Kupplungshülse freiliegt
- Die Kupplungshülse kann nun mit einem Dorn entriegelt und abgezogen werden.
- Der Neue z.B. Bremi / Bosch Kerzenstecker wird nun am Kabeleinlass mit etwas Fett oder Vaseline geschmeidig gemacht.
- Nun einen kleinen Schraubendreher am Kabel entlang in die Hülse einstecken und durch das Kabelloch des Kerzensteckers führen bis er hörbar einrastet.
Hierzu gibt es auch ein Spezialwerkzeug, eine Ahle welches das Zündkabel umschließt und auf der Kupplungshülse aufsetzt.

Die Zündkabel sind an sich auch nach 25 Jahren noch in gutem Zustand, da diese aus hochwertigem Silikon sind. Der Tausch der Stecker ist zu 95% ausreichend. Beschädigte Kabel sind aber generell zu tauschen, da überspringende Zündfunken gerne Störungen in der Fahrzeugelektronik verursachen. Z.B. Getriebenotprogramm wird gerne genommen.

Zündkerzenstecker zum Aufschrauben, wie früher beim Moped sind wegen mangelndem Feuchtigkeitsschutz nicht geeignet. Dies gilt auch für die meisten anderen angebotenen Produkte, vor allem die bei denen der Donut selbst montiert werden soll.

Mit den neuen Bremi / Bosch Steckern lassen sich somit für ca: 160EUR beide Zünd-Kabelbäume mit etwas Eigeneinsatz erneuern.
--------------
Kann man auch bei Pusches im Laden direkt kaufen, 6 Stueck fuer 75 EURO, Beschreibung: Ein Satz (6 Stück) Zündkerzenstecker Bosch / Bremi mit 5KOhm Innenwiderstand. Im Laufe der Zeit zersetzt (oxidiert) der im Kerzenstecker enthaltene Metallfilmwiderstand sich und der Zündstrom wird zu schwach.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.pusches.de/index.php/tei...uct/view/4/137
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten