Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2022, 20:20   #9
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Also zumindest die 6HP müssten theoretisch an die M60 passen. An den M30 wird, wie du schon schriebst, nichts passen. Außer man trennt die Glocke vom Getriebe und passt das an...
Ein 6HP hat keine "Glocke", das ist das Getriebegehäuse... mit einer Zwischenplatte würde es funktionieren.

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Jep, so ist es.

Interessant wäre eher ein völlig anderes Projekt im 7er...

... die 8-Gang Automatik aus einem aktuellen Fahrzeug. Ich denke da an sowas wie im 340i F30, also ein Turbo Sixpack mit 8-Gang Automatik.

Oder die Auslegung wie im 340D ... oder neueren Modellen wie F01 oder F11...

Nur sind die Dinger derart mit der Motorsteuerung und Karosserie Elektrik verknüpft, das macht keinen Spaß das rauslösen zu wollen.

Und an den M30 passt da sowieso nichts mechanisch ran, der M60 hätte da sogar noch neuere Verwandschaften die man umarbeiten könnte...
Nein, sind sie nicht. Wenn Du Motor + Getriebe verbaust, ist es einfacher als ein Getriebe an einen Motor zu flanschen, der dafür nie gemacht wurde, sowohl aus E/E Sicht als auch mechanisch. Wenn man das Mechanische gelöst hat, bleiben noch die E/E-Sachen... Ich kenne sehr genau den PowerTrain-CAN von meinem 760er. Da sind nur sehr wenige Botschaften vom Karosserie-CAN zu finden, sind vielleicht eine Hand voll. Es wird vieles zu emulieren sein (Sitzbelegung zum Beispiel, oder Türenstatus, ...), aber es ist machbar. Ich werde über kurz oder lang bei meinem 850er den Weg mit 6HP oder 8HP am M70 gehen... (8HP, wenn die K-Matrix vom F01 ähnlich der vom E65 ist). Für 8HP gibt es sogar Umbausätze, für 6HP habe ich noch nichts derartiges gesehen, aber ein Kumpel von mir ist Zerspanner... Leistung hat der Koffer ja genug, aber mit dem Getriebe macht es nicht wirklich Spaß.

Einen 7er auf Schaltung umzubauen, ist in meinen Augen absoluter Blödsinn.

Wenn Du so ein Projekt wirklich machen willst, brauchst Du jemanden, der die Kompetenz und Fähigkeit besitzt sowas (CAN-Kommunikation) umzusetzen. Dazu muss er noch wirklich Bock haben und auch die Rückschläge einstecken können...

Geändert von HeinrichG (20.02.2022 um 20:31 Uhr).
HeinrichG ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten