Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2011, 09:04   #37
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen.

Sprit sparen kann man durch folgende Massnahmen/Verhaltensweisen...

Technik:
Den Wagen technisch in Bestzustand bringen. Das Wichtigste ist dabei:

Zylindererkennung prüfen (Bei Defekt ca. 30% Mehrverbrauch), Zündung prüfen (schlechte Zündfunken benötigen mehr Sprit), Einspritzdüsen reinigen. (Tropfende Einspritzdüsen brauchen ca. 15% mehr Sprit), Fehlluft ausschließen, Drosselklappenschalter (Schubabschaltung) und LMM prüfen. Lamda prüfen. Auspuff darauf prüfen ob er möglicherweise dicht/undurchgängig (Kat zu) ist.

Reifenluftdruck prüfen, dabei nicht auf die Angaben verlassen sondern für den Reifen ausrechnen.. Vor allem wenn man nicht vom Hersteller vorgesehenen Reifen auf dem Auto hat, kann der errechnete Luftdruck deutlich abweichen. Prüfen ob Bremsen extrem schleifen und die Räder sich leicht drehen lassen. Spur prüfen lassen.

Verhaltensweisen,
die den Spritverbrauch deutlich in die Höhe treiben:
KickDown, Kurzstrecke (Kaltstart braucht mehr Sprit), Stadtverkehr, mit offenen Fenster fahren (mehr Luftwiderstand),
Ellenbogen aus dem Auto kostet übrigens zusätzlich 0,2 Liter , zu viel Gewicht im Kofferraum,
Klima an (Dabei berücksichtigen das die Klima immer mit läuft wenn die Umluft an ist oder auf AUTO steht.) Das beachten viele nicht. Klima kostet gut 0,5 bis 1 Liter Sprit.

Für Kurzstreckenfahrten Schaltgetriebe einbauen...

Aber einen 730 oder 735 bei gemischter Fahrweise, also mindesten 20% Stadtverkehr und der Rest moderate Autobahn, (max 140 km/h) unter 11,5 Liter (Schalter einen Liter weniger also 10,5) zu bringen, ist unrealistisch. Natürlich kann ich meinen BC reseten und mit 80km/h 50 Kilometer auf der Autobahn fahren. Dann brauche ich auch 9,5 Liter.

Und übrigens macht auch die Spritqualität was aus. Mit E10 braucht der Dicke mehr, mit SuperPlus weniger Sprit was sich aber in Geld umgerechnet wieder lohnen kann.

Ich brauche mit E85 zum Beispiel gut 1,5 -2 Liter mehr spare aber weil E85 nur 1,05 kostet.

Gas ist auch ein gute Variante Geld zu sparen obwohl man mehr braucht allerdings kostet die Gasanlage natürlich nicht gerade wenig.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten