Thema: BMW 5er Motorschaden BMW 530d
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2011, 11:36   #1
Donar
Autonarr
 
Benutzerbild von Donar
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
Standard Motorschaden BMW 530d

Moin,

ich habe vor ca. 4 Wochen einen 530d gekauft, TOP Fahrwerte, kein Reparaturstau, nichts. Nun, auf meiner Heimfahrt am Freitag: Autobahn-Tempomat bei 150, ein leises klappern, Gas weg, Kupplung getreten, Fahrzeug schüttelt sich-Motor aus.
Nach einmaligem Startversuch auf dem Standstreifen, habe ich den ADAC angerufen (1,5 Std. Wartezeit bei 2 Grad und leichtem Regen), Diagnose-Motorschaden. Es hat sich durch nichts angedeutet, kein Leistungsverlust, kein klappern, keine erhöhte Temperatur, keine Ölleuchte oder Motorkontrollleuchte-NICHTS!
Naja, ich mit dem Verkäufer (ein guter Freund von mir) gesprochen, der sagte mir, dass der Wagen vor exakt 5 Wochen bei BMW zur Durchsicht war, weil er sicher sein wollte, dass alles i.O. ist. BMW hat lt. Rechnung 1 Liter 0W30 Öl aufgekippt, gefahren wurde der Wagen aber mit 10W40. Wie sieht es aus, kann der Schaden an der Mischung der verschiedenen Viskositäten/ Ölarten (teil- und vollsynthetisch) liegen? Wie gehe ich vor, hat jemand Erfahrungen? Der Wagen sollte eigentlich nur bis zum Sommer als Übergang dienen, das hat sich nun leider erledigt.

Viele Grüße

Kay
__________________
fortuna coa est...

Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten