Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2008, 09:13   #1
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard Mein persönlicher Fahrzeugtest

Die vergangenen drei Tage hatte ich das Vergnügen, ausgiebig den neuen 7er als 3 Liter Diesel zu fahren. Man merkt schnell, dass der F01 sehr modern ist. Nicht nur außen, sondern auch im Innenraum. Im Großen und Ganzen kann das Außendesign überzeugen. Schön auch mit dem Begrüßungslicht. Sieht sehr elegant aus. Die Niere kommt live nicht so überdimensioniert daher wie auf den Bildern.

Der Innenraum. Zwei der mir zur Verfügung gestellte 7er hatten das aufpreispflichtige belederte Armaturenbrett. Bei dieser Sonderausstattung sind auch die Oberteile der Türen in Nappaleder gehalten. Fühlt sich wertiger an und macht optisch was her. Mir hat auch der Dachhimmel gefallen, obwohl dieser nicht in Alcantara ausgeführt war, aber ich finde den Serienhimmel im E65 ganz grausig. Aber untenrum hat man sich nicht mehr so die Mühe gegeben. Sehr negativ aufgefallen sind mir die Handschuhfächer und die Einstiegsleisten. Diese fühlen sich extrem billig an. Genau wie die Türtaschen, die sind auch ein bisschen zu eng. Die aus früheren 7er bekannte Taschenlampe ist leider dem Rotstift zum Opfer gefallen. Dafür findet man jetzt einen USB-Anschluss auf der rechten Seite im Handschuhfach. Meiner Meinung nach ein wenig ungünstig platziert. Die Krönung ist allerdings der Aschenbecher. Wer glaubt, dass dieser komfortabel entleert werden kann, den muss ich leider enttäuschen. Eine große Sauerei wird die Folge sein. Mal abgesehen davon, dass dieser wieder ungünstig platziert ist. Schade auch, dass BMW im Fond die elektrischen Kopfstützen gestrichen hat. Was mir auch nicht gefallen hat, dass sich das Navigationssystem in der Windschutzscheibe spiegelt. Gar nicht klassenwürdig fand ich die Windgeräusche (keines der Fahrzeuge war mit Klimakomfort-Verglasung ausgestattet). Alle drei von mir gefahrenen Modelle hatten diesen Makel. An Dämmmaterial scheint gespart worden zu sein. Interessant fand ich die Gentleman Taste. So kann der Beifahrersitz von der Fahrerseite aus eingestellt werden. Die Heizverteilung kann nur bei den Vordersitzen verändert werden, scheint im Fond nur bei den Komfortsitzen möglich zu sein.

Bei der Klimaautomatik ist die Feinabstimmung entfallen (Intensiv, Mittel und Fein). Die Restwärme aktiviert man nun durch drücken auf den Gebläseschalter. Schade auch, dass der Schalter für die Kofferraumöffnung wieder in den Fußraum gewandert ist. Überzeugt hat mich die SA „Ambientes Innenlicht“ Schön hätte ich es gefunden, wenn man Beleuchtungsprofile anlegen könnte. Schade auch, dass die Innenraumleuchte so billig wirkt. Diese war im E65 in der Milchglasausführung schöner. Sehr gut gefallen hat mir das Sportlenkrad. Im Gegensatz zum Serienlenkrad ist der Lenkradkranz dicker und ich finde das Leder ist auch hochwertiger. Eigentlich hatte ich alle Möglichkeiten zum Testen. Leider waren in keinem der Fahrzeuge die Sonderausstattungen Klimakomfort-Verglasung, Side-View, Komfortsitze im Fond und Fond-Entertainment-System verbaut. Nightvision ist zum Beispiel eine Ausstattung, wo ich sage, dass brauche ich absolut nicht. Überzeugt hat mich die Rückfahrkamera. Nett war die Spurwechselwarnung, spaßig die Intergral-Aktivlenkung. Aber das Gefühl, ihn unbedingt jetzt haben zu müssen, ist nicht aufgekommen. Schlagt mich, aber meiner Meinung nach spielt er eine Liga unterhalb des alten 7er.
Am 19.01.2009 soll ich meinen alten 730d abgeben, da mein Leasingvertrag endet. Ich bin nun mit meinem Händler so verblieben, dass wir darüber reden, was meiner noch kosten soll. Abgeben möchte ich ihn ungern.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Vorführwagen_2.pdf (120,4 KB, 254x aufgerufen)
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten