Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2022, 21:14   #1
raymanmuc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Benndorf
Fahrzeug: E65-730d
Standard M57 am Ruckeln -> Drehungleichförmigkeit

Servus in die Runde,

hoffe mal hier ist jemand der sich mit solchen Themen auskennt.
  • M57 218PS
  • läuft unter Teillast unruhig
  • stottert regelrecht
  • in einem gewissen Diagnose-Programm hauen die Werte bei "Selektive Drehungleichförmigkeit" in die 1000er Werte auf allen Zylindern ab
  • zusätzlich hab ich FS-Einträge vom Glühsteuergerät und allen 6 Zylindern

Am Anfang hatte ich den Luftmassenmesser in Verdacht - Abgezogen -> keine Änderung ausser MKL wegen Emissionswerten. Googelt man danach - naja - dann ist es wie mit einem Leberfleck -> angeblich gleich Krebs bzw. Motorschaden, Drallklappen gefressen, KurbelwellenLagerschaden etc.etc.etc....

Ich hab ehr so das Gefühl -> entweder das Glühsteuergerät spackt rum -> wie ist das beim Diesel mit der Zündung -> genauso wie beim Benziner mit Zündfunken? Nee oder?

Oder irgendwas mit der Dieselzuführung, dass er zu wenig Sprit bekommt...

War ein Schleichender Prozess -> mir ist vor Wochen auf der AB aufgefallen, dass er beim gleichmässigen Beschleunigen unauffällig aber "wellenförmig" beschleunigt hat, bis es eben heute fast ein Ritt auf der Kuh geworden iss - also er hat richtig gebockt. Fehlerspeicher sagt nur das besagte Glühsteuergerät und alle Zylinder, genauso wie den Luftmassenmesser - wobei der nur minimal über dem Soll ist...

Hab vorhin mal die Ladeluftschläuche bzw. Rohre, welche vom Turbo weg gehen angeschaut - da iss mir aufgefallen, dass er an dem Alurohr direkt beim Turbo und am Ende vom Rohr, also an den Übergängen ölig war - aber nix wildes - will das morgen mal anschauen, was des mit dem Öl auf sich hat - denn weiter vorn wo die Ladeluft in die Drosselklappe geht ist alles mehr wie sauber - genauso wie die Drosselklappe innen selber -> wie neu...

Raildruck und co sind genauso im Soll / Ist...
Mengenkorrektur sind auch alle im Normalbereich...

Ideen? Kann das Glühsteuergerät wirklich zu solchen Symptomen führen, ähnlich wie defekte Zündkabel beim Benziner? Denn so wild sind ja die Preise für ein Glühsteuergerät nicht...

Danke fürs Lesen und vielleicht Hilfestellung geben - Gruss
raymanmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten