Thema: Heizung/Klima Heizung geht nur einseitig
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2008, 18:15   #23
Chrysis
M52
 
Benutzerbild von Chrysis
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA Bj.11.97
Standard Fehleranalyse

Heute war es soweit, ich war beim freundlichen um eine Fehlerprüfung erstellen zu lassen.

Diagnose 1: - Wasserventile defekt - Zusatzwasserpumpe defekt

danach sollte die Heizung wieder gehen. Kosten beim ca. € 710.-


Diagnose 2: - Luftmassenmesser defekt - Lambdasonde 2x defekt

danach sollte der Verbrauch wieder im grünen Bereich sein. Aktuell 19,6 l. Super. Kosten beim ca. € 1000.-

Das klinkt nach wirtschaftlichen Chaos. Soviel Geld kann und will ich nicht für das Auto ausgeben.

Die Heizung kriege ich wahrscheinlich noch selbst repariert, hoffe ich. Nur der Luftmassenmesser und die Lambdasonde keine Ahnung wo das überhabt ist.

Ich muss noch hinzufügen das ein Mader sich in meinem Motorraum sehr wohlgefühlt hat und an allem etwas rum gebissen hat z.B. die ganze Wärmeisolierung (Wollart) ist total zerfetzt und ein paar Kabel sind blank. Der Serviceberater war sehr nett und meinte, dass ich erstmal versuchen sollte die Kabel wieder zu Reparieren und zu Isolieren. Anschließend den Fehlerspeicher wieder löschen lassen muss und den Verbrauch beobachten. Wenn ich Glück habe ist dann der Verbrauch wieder OK Wenn das nicht klappt muss eben der Luftmassenmesser und die Lambdasonde getauscht werden.

Was meint Ihr zu der ganzen Analyse? Bitte um Vorschläge oder Anregungen.

Danke

Geändert von Chrysis (05.12.2008 um 18:25 Uhr).
Chrysis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten