Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2020, 21:18   #1
E38750Ii
Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 750i 1999
Standard 750i läuft nur auf einer Bank

Hallo,

Leider läuft mein 750i nur auf einer Bank, wenn man ihn jedoch kurz aus und wieder an mach läuft er kurz auf allen 12Zylinder und dies wird immer schlechter je länger er läuft. So sieht es zumindest laut Laufunruhen Messung in Inpa aus. Das Problem stellen hierbei die Zylinder 7-12 dar. Grundlegend möchte ich einm
al klären wie die Zylinder Anordnung ist, auf der Fahrerseite die Bank sind Zylinder 7-12 und auf der Beifahrerseite 1-6 richtig?

Zündkerzen neu, Zündverteiler inkl. Finger neu, Benzinfilter neu. Zündkabel von Zylinder 7-12 geprüft 5-6OHM Wiederstand, was in Ordnung sein sollte. Ein Vertauschen der Zündspulen sowie Verteilerkappen brachte keine Besserung. Die Zündkerzen der Bank 7-12 sind alle rußig aber nicht nass. Auch ein Zündfunke liegt an wenn die Kerzenstecker gezogen werden und der Motor läuft. Anzumerken ist, dass der Motor beim abziehen der Zündspulen (Beifahrerseite) von Bank 1-6 ausgeht, bei Bank 7-12 läuft er fast ohne Veränderung weiter. Lässt man die Zündspule (Beifahrersitz) Zylinder 1-6 ab und startet den Motor läuft er sehr unrund aber er läuft. Somit ist ein Komplettausfall der Bank auszuschließen.

Ich vermute ein Problem mit dem Kraftstoffdruck oder dem Motorsteuergerät, da eins leider wohl mal einen Wasserschaden hatte. Das MSG hat Grünspan im Stecker und auch auf einem EPROM im Steuergerät, dieser scheint nach Reinigung an einem Pin keinen Kontakt zu haben. Vertauscht man allerdings das MSG von Zylinder 1-6 mit 7-12, laufen die Zylinder 7-12 trotzdem nicht mit.

Die Zylinder 1-6 laufen laut Inpa perfekt! Laut Laufunruhe laufen die Zylinder bei! 5000 ca., manchmal laufen jedoch auch ein paar Zylinder der von 7-12 mit liegen bei ca. 3000.

Im Fehlerspeicher habe ich den Luftmassenmesser auf beiden Seiten, EKAT Can Timeout, Thermostat Kennfeldkuehlung, ich vermute DEN Fehler jedoch woanders.

Würde mich über Tipps von Erfahrenen M73 Schrauben freuen.
E38750Ii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten