Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2004, 10:05   #7
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Ausrufezeichen Partikel im Weltall

@Spider,

Schon wieder was von mir:
Wie verhält sich Dein Heizölrenner, wenn Du die Hebel auf den Tisch legst? Kannst Du, bzw. Zuschauer bei dem Auto eine Rußfahne entdecken? Ich bei meinem bisher fast nicht. Ganz im Gegensatz zum T4 meiner Frau, das ist eben noch ein TDI von der alten (LKW-typischen) Sorte. Vollgas & Du hast ne schöne Schmauchspur.........
Daß der Common-Rail Diesel aber auch Partikel erzeugt, kann man nachweisen. Aber die sind nur wesentlich kleiner und für's bloße Auge fast unsichtbar.
Hier wird es sozusagen medizinisch: Die kleinen Partikel können beim Einatmen wesentlich tiefer inhaliert werden, sozusagen bis in die Lungenbläschen
Größere (LKW) Rußpartikel bleiben mehrheitlich in den oberen Verzweigungen
der Bronchien / Bronchiolen hängen. Ein Umstand, der die Wirkung von Sprays gegen Asthma maßgeblich bestimmt und hier bei der Inhalation auf kleinste Partikel wert legt.
Im Gegensatz dazu haben die Ruß-Mikropartikel negative Auswirkungen bei gleicher Inhalationsfähigkeit wie die Sprays.

Das Problem der Umwelt/Krebsgefährdung ist allerdings komplexer und von mir eher laienhaft darstellbar: auch ein TDI produziert in einem bestimmten Prozentsatz ebenfalls diese "Kleinstpartikel":
Nehmen wir einmal 10% an, ein CR-diesel aber 90% (virtuelle Zahlen)
Es geht bei der Diskussion ja um Ruß (also feste Rückstände) nicht um gasförmige (NOx usw.) Rückstände.
Anzustreben wäre bei der Dieselverbrennung eine rußfreie, also ausschließlich gasförmige Verbrennung. Wieviel Prozent Gesamtrußanteil hat ein moderner CR-Diesel im Vergleich zum LKW-TDI?

Auf jeden Fall bergen die Kleinstpartikel für sich betrachtet ein höheres Krebsrisiko.

Ich bin mir sicher, daß die Summe LKW-Rußmenge bereinigt auf den Kleinstpartikelanteil höher ausfällt, als die entsprechende Summe aller zugelassenen CR/PD und TDI Pkw's, die auf deutschen Straßen unterwegs sind.
Allerdings sind die LKW-Hersteller auch dabei das Emissionsverhalten ihrer Motoren zu optimieren (einfach mal auf die HP's schauen...)

rußfreien Tag!
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten