Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2004, 16:16   #4
spider
Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2003
Ort: Singen
Fahrzeug: 730 d, Carrera 4S Cabrio
Standard

Ich bin ja keine Umweltsau, aber ehrlich gesagt: Wozu soll dieser Partikelfilter gut sein ?????

Meine persönliche Meinung: Ein Markting-Gag der Franzosen (in Frankreich wird er noch nicht mal gegen Aufpreis angeboten) und die Grünen sind sofort eingestiegen. Hurra, man kann den bösen Autofahrern wieder in die Tasche greifen.

1. > 90% alles Russpartikel werden von LKW erzeugt ! Vielleicht sollte man erst mal dort anfangen wo es auch was bringt.

2. Es gibt keinerlei Beweise, dass das (teilweise mit Additiven) verbrannte Zeug hinter dem Russpartikel-Filter ungefährlicher ist, als der Russ ohne Partikelfilter.

3. Ist die Haltbarkeit (und langjährige Wirksamkeit) dieser Filter noch nicht erwiesen. Schöne Folgekosten wenn man die Dinger alle 3 Jahre tauschen muss. Da bringt die steuerliche Förderung reichlich wenig.

Aber das passt alles bestens in die unseriöse und unwissenschaftliche "Treibhausdiskussion" (wenn ich diese Wort schon höre).
Mit derzeitgen wissenschaftlichen Methoden ist es genauso unmöglich das Klima in 10 Jahren vorherzusagen wie die Lottozahlen für den nächsten Samstag.

Gruss
Olaf
spider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten