Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2020, 21:39   #8
Vereinzelt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.00), Automat
Standard

Hallo zusammen.

Ich muss mich hier mal mit einreihen, da auch ich nun keine Heizleistung mehr habe.

Ich habe einen 728i VFL mit Autogas, Standheizung und dem Klimabedienteil mit Drehknöpfen.

Die letzten Jahre war mir die Heizung schon wegen einer erst recht spät eintretenden Heizleistung negativ aufgefallen, so dass ich mich schon auf ein Spülen des Wärmetauschers vorbereitet hatte. Zumindest seelisch... Nun muss ich aber wirklich ran, da von Heizung plötzlich gar nichts mehr zu spüren ist!
Also habe ich mir die gute Anleitung hier vorgeknüpft und habe sinnigerweise auch mal bei der Diagnose begonnen.
Tja und ich bleib auch schon beim Testen der Zusatzwasserpumpe und der Heizventile direkt hängen: Die machen nämlich gar nichts. Pumpe surrt und vibriert nicht und ist auch nicht warm nach 20 Minuten Fahrt. Gleiches gilt für die Ventile. Diese spucken demzufolge auch kein Wasser bei runtergezogenen Schläuchen und hochgedrehter Temperatureinstellung. Die Schläuche da sind auch alle kalt gewesen. Die Kühlmitteltemperatur wurde mir aber mit 93 °C angezeigt.
Daraufhin habe ich den Stecker an der Zusatzwasserpumpe und den Heizventilen abgezogen und gemessen, ob die überhaupt mit Strom versorgt werden. Und jetzt fängts an komisch zu werden: Sowohl Zusatzwasserpumpe als auch Heizventile bekommen permanent ziemlich genau 12 V. Und zwar nicht nur bei Zündung an, sondern auch bei Zündung aus! Auch ganz egal bei welcher Temperaturstellung. Das Ändern der Temperatur sorgt nichtmal für ein Schwanken der Spannung.
Was ist da los? Warum liegt da selbst bei Zündung aus Strom an und warum machen Pumpe und Ventile nichts?
Elektrischer Fehler aus dem Klimabedienteil, der permanent 12 V durchgibt? Und kaputte Zusatzwasserpumpe?
Und kaputte Heizventile?
Wenn ich den Stecker, wo ja bei mir stets 12 V anliegen, von den Heizventilen runternehme und wieder draufstecke, machen diese absolut keinen Mucks.

Ich habe dann die Batterie vom Auto für etwa eine Stunde getrennt und danach wieder angeschlossen und vorne nochmal gemessen.
Gleiches Spiel: Permanent 12 V.

Was meint ihr? Sollte ich das Klimabedienteil unter die Lupe nehmen? Wenn ja, wie? Was muss ich mir da angucken?
Und sollte ich schonmal eine neue Zusatzwasserpumpe mit den Heizventilen ordern? Die scheinen ja allesamt den Geist aufgegeben zu haben und sehen auch optisch nicht mehr so dolle aus.
Vereinzelt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten