Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2002, 18:55   #2
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

@Günni
Für die einzelnen Inspektionen sind die Wartungsarbeiten vorgeschrieben. Alles was mehr dazukommt sollte und muß abgesprochen werden.

Eine gute BMW-Werkstatt bespricht mit dir bei der Terminvergabe die einzelnen Punkte, schaut sich den Wagen auf der Bühne an und macht dich auf evtl. Zusatzarbeiten aufmerksam. Wird dann am Wartungstag dennoch ein Fehler gefunden, dann ruft mich der Meister kurz an und ich kann dann entsprechend entscheiden.
So ist es bei meiner "Stammwerkstatt" und ich bin nie überrascht worden (wie Scheibenwischer etc.).

Ich habe im Schnitt 2 Inspektionen im Jahr, die Kosten sind auch nicht ohne, aber ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit meinem 7er, eben jeden Tag zuverlässig. Ich möchte ohne einen zusätzlichen Checkup spontan längere Fahrten (zB Portugal) machen können, durch die regelm. Inspektionen habe ich da auch keine Bedenken. Mir ist klar, ein Defekt kann auch trotz Inspektion auftreten, aber die Chance ist erheblich geringer. Bei einer Inspektion vor einer Portugalfahrt wurde zB der poröse Keilriemen entdeckt und erneuert.

Die Sorgfalt der Werkstatt ist entscheidend, einen "Stempel" machen sie alle ins Heft.
Sicherlich ist ein lückenloses Scheckheft ein Kauf- bzw. Verkaufsargument.

Ich würde mir an deiner Stelle mir eine BMW-Werkstatt "aussuchen" und die Wartungen regelmäßig dort machen lassen.
Viel Erfolg!
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten