Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2005, 13:03   #6
Yel-Cab
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Yel-Cab
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
Standard

So, schonmal besten Dank für die Ausführungen freak! Wenn ich das richtig verstanden habe hat meiner dann die Bremsanlage mit Monokolben und 302x28 an der VA. Schön. Wie der 4,0 also. Reicht also allemal für mehr Leistung. Bremsen sind in Deutschland ja eh meist überdimensioniert.

Zum Motor: Wird bei der Erweiterung auf 3,8 nur die Bohrung und der Kolben geändert oder muss auch ne andere Kurbelwelle eingesetzt werden? Ich hab mal was davon gelesen, dass Alpina 4 mm mehr Borhung genommen hat. Rispäggd. Das ist einiges. Ich weiß ja nicht wie dick die Laufbuchsen/Zylinderbahnen sind bis man auf die Kühlkanäle stößt.

Zylinderkopfbearbeitung ist für mich kein unbekanntes Land. Ich müsst nur wissen um wieviel ich erweitern kann ohne auf Kühlkanäle zu stoßen. Gibts da Erfahrungswerte? Oder ich hol mir nen defekten Kopf und fang mal an und schau mal wie weit ich gehen kann. Bei der Ansaugbrücke auch Änderungen erforderlich, mal vom Anpassen und optimieren der Dichtflächen zum Kopf hin abgesehen? Sollte nicht ganz so einfach sein. Jedenfalls nicht für Standardmethoden.

Den Kopf muss ich mir ja sowieso erstmal zu gemüte führen was die Ventile und alles weitere angeht. Ob da was machbar ist und ob überhaupt notwendig. Ich denke aber neue Ventile werden´s nach dann vielleicht 400.000 doch wohl sein... Na mal sehen, ist ja noch Zeit hin.

Wie sieht´s mit Kennfeldern aus? Gibts da was von der Stange für 3,8l? Oder muss ich erst anpassen lassen. Ist ja nicht gerade billig. Bisher habe ich nur Vergasermotoren "gemacht".

Ich weiß, dass Alpina ja den 3,5er auf 3,7 oder 3,8 gebracht hat. Gibt´s da möglichkeiten herauszufinden WAS die Jungs genau geändert haben an Teilen? Was haben Schnitzer und Hartge eigentlich an den M30 so gemacht? ICh hab da null Infos drüber. Oftmals bleibt das ja auch Betriebsgeheimnis.

Noch ne Frage: Was is nen S38? 3,8 Liter Sport? Oder wofür steht das?

Wenn wir hier schonmal über mehr Leistung sprechen. Was hält das Getriebe und das Diff aus?

Danke!

Se
Yel-Cab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten