Thema: Tuning M30B28 -> M30B35 Umbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2021, 19:57   #12
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Zitat:
Zitat von da_Bobo Beitrag anzeigen
Dann weiß ich doch ein wenig etwas. Generell werde ich denke am Diff auch nichts machen, höchstens noch eine 25% Sperre, welche sich eigentlich recht angenehm anhört.

Dann bin ich ja auch hier nicht ganz hinter den Bergen. Empfohlen wird denke ich das 265/5 bei Leistung, verständlich bei dem Namen "Sportgetriebe".
Solch ein Getriebe wird in Gold aufgewogen, geht meist so bei 4500 Teuro los, wenn inzwischen nicht noch mehr

Zitat:
Zitat von da_Bobo Beitrag anzeigen
Allerdings Interessiert mich, bis wie weit von der Leistung her man auch das Schongang-Getriebe verwenden?
Frage einfach weil es mich Interessiert, viel Leistung werde ich selber ja nicht fahren.
Preislich ist das Schongang-Getriebe ja auch billiger, wird auch seinen Grund haben...
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als eben solch eines, also dein altes zu nehmen! Wenn du aber in den Leistungsbereich des 745 Turbo kommst mit 380 NM wirds schwierig, den gab es nie mit Schaltgetriebe eben genau deshalb. Und der 745 I (286 PS, CSI Motor mit 340 NM) aus Südafrika hatte das 265/5 Sportgetriebe, warum wohl. Denke mal das du mit dem Schongetr. bis 300NM sicher bist. Soweit ich mich erinnere besagt die Angabe 265 die Leistungsangabe in NM des Getriebes . So ist es jedenfalls bei den ZF Getrieben, wobei Getrag ja ein eigener Hersteller ist.

Zitat:
Zitat von da_Bobo Beitrag anzeigen
So gerne wie ich Alpina auch mag, mein Geldbeutel sagt nein. Ja würde er sagen wenn mir nur dieses Getriebe zur Auswahl stehen würde, aber da bin ich teils froh, das es nicht so ist
Und die Getriebe werden dann gleich in Platin aufgewogen, absolut nicht zu bekommen!! Zeitgemäßes/-gerechtes Tuning ist nicht günstig und sehr zeitaufwendig, aufgrund der Teilesuche!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten