Thema: HiFi/Navigation AVANT 4 von Avin erfolgreich verbaut
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2020, 14:32   #78
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Mark-LA Beitrag anzeigen
immer schön zu lesen das Leute Antworten geben , die weder Avin noch Xtrons haben :-)
Wenn man mit dem bereits angelesenen Wissen Fragen beantworten kann, warum nicht? Ich habe doch klar kenntlich gemacht, wo ich nur Vermutungen aufstellen kann.

Zitat:
Zitat von Mark-LA Beitrag anzeigen
Da die originale Ausstattung mit Sicherheit aus der Türkei, Japan oder China kommt, wird ein Xtrons oder Avin da ganz locker mithalten können.
Der Herkunftsort ist für mich nicht entscheidend, sondern der Anspruch des Auftraggebers. Überall kann High-End oder Schrott und alles dazwischen gebaut werden, je nach Vorgabe und Budget.

Ich vermute das BMW bei der Beauftragung der Produktion von Hifi-Komponenten für ein damals rund 100.000 DM teures Auto und unter Berücksichtigung des damaligen Qualitätsanspruches an sich selbst Ware wollte, die im absoluten Regelfall 10-15 Jahre problemlos hält.

Ich vermute ebenfalls, dass dies nicht der Hauptaspekt bei der Produktion von Avin oder Xtron sein könnte, was indes nicht bedeutet, dass die Geräte im Einzelnen oder vielleicht sogar im Regelfall dieses Alter erreichen können. Die Erfahrung mit aktueller Consumer-Elektronik sowie die besonderen Belastungen im KFZ-Alltag lassen mich da aber ein wenig skeptisch sein.

Wenn das ein oder andere Gerät nach 4 oder 5 Jahren defekt sein sollte, ist das ja nun auch keine Katastrophe. Kam ja auch bei der Originalausstattung vor. Dieser Aspekt würde mich also nicht von Kauf abhalten, zumal die ungefähr gleich teure Originalausstattung ja nun so alt ist, dass da auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Ausfälle drohen.

Hast Du den Eindruck, ich hätte unsachlich oder unausgewogen über dein elektronisches Ziehkind geschrieben? Ich finde es toll, das vernünftige Technik zu einem fairen Kurs Einzug in alte Autos erhält. Aber ein wenig nüchterne Betrachtung muss doch auch erlaubt sein.

Zitat:
Zitat von Mark-LA Beitrag anzeigen

Zum Schluss noch, ich verbaue mittlerweile seit über 2 Jahren nur noch Avin in den E38 und meine Geräte laufen ohne Probleme.

Und die Lieferzeit aus China inkl. Zollabwickelung dauert 4-5 Tage. Und ja, ich hab mir mittlerweile bestimmt schon gute 15 Stück nach Deutschland schicken lassen.
war nicht auch mal so was wie eine deutsche Distribution von deiner Seite angedacht? Ich kann mir vorstellen, dass viele Interessenten einen adäquaten Aufpreis zahlen würden, wenn dadurch die Abwicklung von Kauf und insbesondere Gewährleistungsansprüchen vereinfacht würde.

Geändert von zelefontelle (17.01.2020 um 14:53 Uhr).
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten