Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2013, 00:11   #15
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,

wenn du nichts messen kannst zieh mal die Sicherung vom bordmonitor hinten rechts im Kofferraum.

meine kiste hatte das auch mal das die Batterie nach 1-4 tagen leer war und ich keinen meßbaren Stromverbrauch hatte.
da die Batterie schon 10 jahre alt war habe ich zuerst eine neue eingebaut (ohne erfolg, hat nur 1-2 tage länger gedauert bis die leer war was aber zufall sein kann. meine alte Batterie dient immer noch als überbrückungsbatterie in der Werkstatt)

dann habe ich den Generator geprüft und eben immer wieder den ruhestromverbrauch. immer alles bestens.

irgendwann kurz vor der 5l sprit lösung habe ich die kiste mit angeschlossener Strom meßzange abgeschlossen vor die Werkstatt gestellt und bin alle halbe stunde mal gucken gewesen. irgendwann stand da ein wert von über 8 Ampere drauf.
ohne das irgendwas am Auto passiert ist.

dann habe ich der reihe nach alle Sicherungen raus gemacht und beim bordmonitor ist der stromverbauch weg gewesen.

um das zu testen habe ich die mal einige Wochen rausgelassen und seitdem kein Problem mehr.

jetzt muß ich nur noch rausfinden ob es der bordmonitor oder angeschlossene Bauteile sind.
navirechner hatte ich zwischenzeitlich schon abgeklemmt.


guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten