Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2003, 13:45   #4
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

@Andrzej

Ich kenne da auch jemanden, und ich kann genau das Gegenteil berichten. Was Du da schreibst ist schlichtweg Unsinn, also gib bitte keine so falschen Ratschläge. Und VANOS haben AFAIK keine der beiden Triebwerke.

Mechanisch ist zwar nicht viel um zwischen M60 und M62, aber elektronisch ne ganze Menge.

Ist ein Riesen Akt und lohnt m. E. nicht, ich denke derjenige der den Umbau gewagt hat, würde das sicher auch kein zweites Mal machen wollen. Für das Geld hätte er auch schon einen schönen und gut ausgestatteten E38 740er bekommen, auch wenn das Ergebnis jetzt schon zufriedenstellend ist.

Das Hauptproblem ist, daß beim M60 das Geschwindigkeitssignal für die DME von der Kombi kommt, während es beim M62 vom ABS-Steuergerät erzeugt wird. Außerdem sind die Signale inkompatibel. Und als Folge des fehlenden Speedsignals läuft die DME dann immer im Notprogramm.

Das Problem konnte nur duch eine komplette Neuprogrammierung der DME durch BMW (!) gelöst werden. Was sowas kostet, kann man sich ja vorstellen...

Von den sonstigen Problemen möcht ich hier jetzt gar nicht mal reden, wie Bremsanlage umbauen , Kombiangleich (wenns nicht schon ein V8 war), TÜV-Abnahme usw...

Also entweder nen M60 suchen, wenn man seinen E32 behalten will, oder gleich auf E38 umsteigen.

Ciao
Amando

Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten