Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2010, 19:06   #1
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard R6 ZKD-Wechsel. Welche Kosten beim Freundlichen?

Hallo allerseits,

seit einigen Tagen hat mein 91er 735iA R6 Wasserverlust (ca. 0,5 Liter auf 500-600 KM) ohne sichtbare Austrittsstelle. Leider habe ich etwas gräulich/bräunlichen "Schlonz" am Öldeckel gefunden. Fahre so gut wie keine Kurzstrecken. Ich gehe mal davon aus, dass die ZKD fällig ist

Morgen stelle ich den Wagen zum Freundlichen um einen CO-Test machen zu lassen. Der meinte nur: Wenn es die ZKD ist wird es teuer - vermutlich 1200-1400 Euro. Scheint mir etwas viel, da der original Dichtungssatz inkl. Schrauben usw. ja gerade mal auf etwa 300.- Euro kommt und es ja immer heißt der R6 sei vergleichsweise gut zu reparieren.

Nachdem ich nun einige Zeit die Suche gequält habe bin ich noch nicht wirklich schlauer. Für einen ZKD-Wechsel beim R6 habe ich dort Preise von 600-1400 Euro gefunden. Die 1400 Euro dann aber i.d.R. mit einigen Zusatzarbeiten (Kopf planen, Wechsel der Lagerschalen usw.).

Falls in letzter Zeit jemand eine solche Reparatur beim Freundlichen hat machen lassen würde ich mich über ein paar Preisangaben (mit Angabe Arbeitsumfang) freuen, damit ich weiß womit ich in etwa rechnen muss bzw. dass mich nicht der Schlag trifft wenn ich den konkreten Kostenvoranschlag bekomme.

Ich gehe mal davon aus, dass es bei meinem nur um einen ZKD-Wechsel geht (ohne Kopf planen o.ä.).

Trotz seiner knapp 260TKM ist der Wagen ansonsten gut in Schuss. Der Motor läuft auch gut, überhitzt weder auf der Autobahn noch im Stau. Schläuche sind zwar bei warmem Motor fest aber nicht hart (ich denke das ist so normal). Nur eben der der Wasserverlust und der "Schlonz"...

Grüße
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten