Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2024, 17:18   #25
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen
Da könnten wir jetzt sicher streiten. Ich will Dich da nicht von was anderem überzeugen, will aber folgende Gedanken mal in den Raum werfen:

Er schien mit seinem Verbrauch eher durch die damalige Energiekrise (Sonntagsfahrverbot) aus der Zeit gefallen. Aber um diese Fahrleistungen Anfang der 70er zu realisieren, brauchte es halt viel Motor und hohen Verbrauch. Ohne Energiekrise hätte man ihn nicht als aus der Zeit gefallen angesehen. BMW hatte eine solche Motorleistung nach meiner Kenntnis in einem vergleichbaren Auto dieser Klasse dann erst mit dem 745i E23.
Die Energiekrise war im Spätherbst '73 (wir konnten damals auf der nahegelegenen Autobahn spazieren gehen ), da war der W116 etwas über ein Jahr alt; der 6.9 erschien erst im Mai 1975.
Trotzdem sah man wohl damals einen Markt für solch ein Fahrzeug.
Und der 745i war die damalige Antwort auf den 6.9.

Aber schon die zeitgenössischen Tests sahen den 6.9 teilweise zwiespältig, übrigens ebenso den 745i.
Zitat:

Aber letztlich sind wir alle einer Meinung: Der 6.9 ist ein hervorzuhebendes, besonderes Auto, das noch heute zu polarisieren versteht - wie diese Beiträge zeigen.
Bin ich ja völlig bei Dir.
Zitat:

Ach verdammt - ich brauche mehr Platz und mehr Geld
Das Leben ist manchmal echt hart…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten