Thema: BMW 3er E30 318i Kapitalanlage?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2022, 12:21   #4
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

Moin,

zu einer Kapitalanlage wird das nicht richtig taugen.
Wahrscheinlich als Parkplatz für das Geld aber besser geeignet als die bank bei den lächerlichen Zinsen.


Wenn du kalkulierst dass man pro Jahr für stellplatz und instandhaltung 600-1000 Euro investieren muß sollte die Kiste jedes jahr 20% wertsteigerung haben um effektiv kein Geld zu verlieren was ich bei einem 318 für ziemlich utopisch halte.

Vor allem sind "durchreparierte" Autos oftmals nur die beschönigt beschriebenen Bastelmöhren. Aber das sieht man meistens früh genug.


Wenn das vor 15 Jahren gewesen wäre hätte man eher eine Chance gehabt da die fahrzeuge teilweise extrem an Wert zugelegt haben.

Ich hätte 1999 einen E30 M3 für 17000 DM kaufen können, da hätte die Rechnung ähnlich schlecht ausgesehen bis ungefähr 2008.
Danach sind die Dinger im Wert so extrem gestiegen dass sich der Verlust oder die nicht vorhandene Wertsteigerung sich locker kompensiert haben bei aktuellen Preisen von 70-100k. (Euro )


Im Moment sehe ich eher dass den Menschen das Auto madig gemacht wird und ein großer Teil der Grünixnutzen finden das gut.



Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten