Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2022, 10:07   #20
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Der N54 vom VFL 740i ist zwar standfest im Sinne von er hat eigentlich nie Motorschäden aber die Peripherie ist alles andere als standfest. Ich fahre den Motor im 135i und kann Dir sagen, da ist schon oft was dran zu machen. Injektoren, ausgeschlagene Wastegates, Unterdrucksystem gerne undicht, Magnetventile, Dichtung vom Ölpumpengehäuse, Ventildeckel und Dichtung, Ölwannendichtung, Hochdruckpumpe, Wasserpumpe, etc. das fällt mir nur aus dem Stehgreif ein. Nichts davon ist unleistbar aber es kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann. Mein N54 hat 150.000km und bis auf HDP und WaPu habe ich alles bereits gemacht, großteils weil die Teile wirklich defekt waren, selten vorsorglich. Und die HDP ist wohl jetzt auch fällig wenn ich mir die schleichenden Symptome so ansehe.

Den N57D30S1 fahre ich in meinem 750Ld und habe absolut 0 Probleme und bin extrem zufrieden was Leistung/Verbrauch/Reichweite/Komfort etc. angeht. Kleinigkeiten wie leichte Vibrationen aufgrund derer ich die Motorlager habe tauschen lassen okay aber nichts gravierendes und ich habe den mit 130.000km gekauft und er hat aktuell 180.000km. Das Einzige was Dir beim 750d irgendwann wahrscheinlich Probleme machen wird ist das Verteilergetriebe vom xDrive, da es den 50d nicht ohne xDrive gibt. Aber das ist eine Reparatur von ~1.000€ wenn Du es bei darauf spezialisierten Werkstätten machen lässt. Ich habe schon von Lagerschäden bei 50d gelesen aber vor denen ist kein Motor zu 100% gefeit und es sieht nicht aus als wäre der 50d überproportional oft betroffen. Da geht eher mal ein Turbo hopps was preislich für den Turbo selbst kein Untergang ist aber leider muss für den Tausch der komplette Motor raus, was halt einige Kosten für Arbeitszeit verursacht.

F01 ist übrigens der kurze 7er und F02 die Langversion. Die Facelift heißen einfach F01/F02 LCI. (Weil Du F02 als Bezeichnung für das Facelift des F01 zu verwendet haben scheinst.)



Grüße,
Christian

Geändert von Alpenfahrer (17.01.2022 um 12:11 Uhr).
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten